Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMPETENZ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 182 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Starke 10: Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen - Unterrichtsmaterialien Grundstufe 1

    Dieses Paket von „starke 10“ wurde speziell für die 1. und 2. Klasse Volksschule entwickelt. Der Altersgruppe entsprechend wurden Spiele und Übungen ausgewählt, bei denen die Kinder spüren, fühlen, sehen und erleben können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011870" }

  • Kinder im Stress

    Erschreckend viele Schülerinnen und Schüler berichten schon im Grundschulalter davon, Stress zu haben. Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) bekommen sie ein Gespür, welche Situationen für sie belastend sein können und welche Strategien es gibt, dem Stress entgegenzuwirken.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59553" }

  • Konzentration fördern

    Einigen Kindern fällt es schwer, sich ausreichend gut auf den Unterricht zu konzentrieren. Sie werden unruhig, lenken andere Kinder ab oder tagträumen. Gut, dass geeignete, spielerische Übungen die Konzentrationsfähigkeit von Kindern positiv beeinflussen können. In dieser Unterrichtseinheit werden Kompetenzen in diesem Bereich vermittelt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59046" }

  • MINT Zirkel - Dusyma in der Grundschule: Erfahrungen mit dem Spiel "Sudoky" (Interview mit Arbeitsblatt)

    Das logische Denken ist für das Entdecken von Mustern und Strukturen maßgeblich. Es stellt im Mathematikunterricht eine übergeordnete Kompetenz dar, die unbedingt gefördert werden sollte. Das Spiel "Sudoky" bietet dafür ansprechende und auffordernde Übungsmöglichkeiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015956" }

  • Gemeinsam lernen - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Umgang mit Menschen mit Behinderung"

    Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58657" }

  • Auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg

    Die Weihnachtszeit versprüht eine ganz besondere Atmosphäre. Für viele gehört der Besuch auf einem Weihnachtsmarkt dazu. Plätzchenduft liegt in der Luft, Musik erklingt allerorts und an Ständen werden Kunsthandwerk, Leckereien und mehr angeboten. Fahrgeschäfte und Krippenspiele sorgen für Unterhaltung. Dieses Arbeitsmaterial für den DaF- und DaZ-Unterricht nimmt ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002010" }

  • EMIL - Europäisches Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung

    Im Mittelpunkt des Projektes EMIL steht die Idee, zusammen mit Partnereinrichtungen aus Deutschland, Bulgarien, Griechenland, Großbritannien und der Türkei unter Berücksichtigung der unterschiedlichen akademischen Traditionen, Bildungssysteme und gesellschaftlichen Probleme (Minderheitenproblematiken, Zuwanderungsgesellschaften, europäischer Integrationsprozess, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32843" }

  • Interreligiöse Bildung im Kindergarten und in der Grundschule - Buchreihe

    Die Website bietet einen Überblick zur kostenpflichtigen 12-bändigen Buchreihe &r dquo;Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam&r dquo; für Familie, Kindertagesstätte, Grundschule und Gemeinde. Es wird die Methode &r dquo;Biblisches Bodenbild Interreligiös&r dquo; vorgestellt und die interreligiöse Bildung als Allgemeinbildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59146" }

  • Es besteht eine Wechselwirkung zwischen schulischen Einflussgrößen und den individuellen Lernvoraussetzungen eines Kindes. - Wann ist ein Kind schulfähig?

    Kann mein Kind schon in die Schule? Wann Kinder in die Schule kommen, entscheiden die Bundesländer. Doch auch jüngere Kinder können schon eingeschult bzw. Sechsjährige in Ausnahmefällen zurückgestellt werden, wenn Eltern ihr Kind schon bzw. noch nicht für schulreif halten. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, was der Begriff Schulreife ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59548" }

  • "Verschiedenheit ist anfassbar”. Das europäische Projekt EMIL widmet sich dem interkulturellen Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung.

    Kroatisch, englisch, türkisch, jugoslawisch, russisch – die kulturellen Hintergründe von Schülerinnen und Schülern sind so unterschiedlich wie die Länder selbst. Für Lehrende ein schwieriges Unterfangen, dieser Kulturenvielfalt im Klassenzimmer gerecht zu werden. Das „Europäische Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung“ – kurz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34278" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite