Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ISLAM) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 81 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Die fünf Säulen des Islam - Wie Muslime glauben

    Islam heißt „Hingabe“, Hingabe an den einen Gott. Ob in Saudi-Arabien, in Indonesien, in der Türkei oder in Deutschland - bei allen Unterschieden in Sitten und Gebräuchen haben die Muslime in aller Welt eine gemeinsame Grundlage ihres Glaubens: die „Fünf Säulen des Islam“. Damit gemeint sind das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, die Armensteuer und die große ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014035" }

  • IdeenSet - Heilige Schriften

    In vielen Religionen spielen heilige Texte eine zentrale Rolle. Sie enthalten wichtige Leitworte über die Lebensführung der Menschen, erzählen über Anfang und Ende, über Gott oder Gottheiten. Zur unterrichtlichen Bearbeitung von Heiligen Schriften, hält das IdeenSet didaktische Materialien und Anregungen zu kompetenzfördernden Aufgaben bereit. Einige Materialien sind in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59881" }

  • Interaktive Arbeitshilfe: Wie, schon wieder Ramadan!? - Themen und Fragen rund um die islamische Fastenzeit

    Alle Jahre wieder ist Ramadan und Lehrkräfte stehen vor vielen Fragen: Was ist Ramadan? Wie lässt sich die Einbindung der Fastenzeit in den Schulkontext gestalten? Ein interaktives Schaubild der ufuq.de-Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin bietet Hintergrundinformationen und Vorschläge für den pädagogischen Umgang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63326" }

  • Glaube und Kultur

    Welches sind die religiösen Grundlagen des Islam und wie wird dieser Glaube in der muslimischen Welt gelebt? In jeder Kultur erfährt die gemeinsame Religion eine andere Ausprägung. Der Film führt von der Beschneidung eines dreijährigen Jungen in der Türkei über die Spuren des Propheten Mohammed in der Wüste Saudi-Arabiens bis nach Mekka, dem zentralen Ort der Muslime, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013872" }

  • Frieden und Gewalt

    Junge Muslime, die ihre Wut mit Gewalt ausdrücken, stehen im Blickpunkt der Medien. Das Verhältnis des Islam zur Gewalt hängt jedoch davon ab, wie entsprechende Stellen im Koran ausgelegt werden. Mit diesem kontroversen Thema beschäftigen sich muslimische Intellektuelle in aller Welt. In vielen europäischen Ländern bemüht man sich um Jugendliche, die in den Extremismus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013874" }

  • religio-kids

    Bildergeschichten und Infos rund um die drei Religionen Judentum, Islam und Christentum. Von Schülern für Schüler der Integrierten Gesamtschule Stierstadt. Besonders ausführliche Geschichten über die Propheten der drei Religionen: Noah,Moses, Abraham, Josef, etc. Zum Teil in verschiedenen Sprachen. Außerdem Bastelanleitungen zu den Festen der drei Religionen. Daneben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46451" }

  • Webquest: Islam

    Mit diesem Webquest haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Islam näher kennenzulernen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785530" }

  • Wissen und Fortschritt

    Im Mittelalter waren die islamischen Reiche kulturelle und wirtschaftliche Führungsmächte. Im spanischen Córdoba ist dieses goldene Zeitalter noch präsent. Heute stehen islamische Länder hinter westlichen zurück. Gesellschaftliche Verhältnisse und die Auslegung des Islam spielen dabei eine Rolle. In Ägypten ringt man darum, traditionsverhaftete Religion und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013875" }

  • Islam - Christentum/Islam Vergleich

    Arbeitsblatt zu Personen, Dingen oder muslimischen Elementen, die im Christemtum eine Entsprechung haben.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.19" }

  • Islamischer Religionsunterricht ist an Schulen überfällig

    Laut Grundgesetz, Art. 7 (3), ist Religionsunterricht in öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach. Da den Behörden aber repräsentative Ansprechpartner in der islamischen Gemeinschaft fehlen, ist es trotz jahrzehntelanger Forderungen noch nicht zur Einführung islamischen Religionsunterrichts gekommen. Der Artikel berichtet über erste Modellversuche in einigen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33662" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite