Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRAFIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 183 Einträge gefunden
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Bestimmung der Mondentfernung im IYA2009
Im Rahmen eines Projekts der Didaktik der Physik (Universität Duisburg-Essen) wird der Mond von möglichst vielen Orten aus fotografiert und seine Entfernung bestimmt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
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Hass im Netz
Info-Folder für Jugendliche: Werden im Internet absichtlich Worte, Bilder oder Videos eingesetzt, um andere Menschen anzugreifen oder abzuwerten, nennt man das Hassposting oder Hate Speech. Dazu zählt auch, wenn zu Hass oder Gewalt gegen bestimmte Menschen oder Menschengruppen aufgerufen wird.
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Kinderleicht Roboterprogrammierung mit Open Roberta Lab
Im dreistündigen, außerschulischen Workshop erlernen Kinder zwischen 9 und 12 Jahren die Grundlagen der Programmierung von Robotern mit Motoren und Sensoren
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Musikproduktion Musik machen mit dem Makey Makey
Innerhalb von 4 Doppelstunden erlernen Schüler der Jahrgangsstufe 10 den Umgang mit dem Makey Makey und geben ihr Wissen anschließend in außerschulischen Workshops weiter.
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Stop-Motion 3D-Druck trifft Trickfilm-Projekt
Im Rahmen einer einwöchigen schulischen oder außerschulischen Projektwoche erstellen Schüler ab Jahrgangsstufe 5 einen Trickfilm mit selbst gestalteten Figuren aus dem 3D-Drucker.
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Regenwurm-Werkstatt
Wichtige Informationen über Regenwürmer, z.B. zu ihrer Verbreitung und Entwicklung, zu ihrem Bauplan und ihren Verhaltensweisen oder zu ihrer Bedeutung für den Menschen sind in den folgenden Kapiteln dieser Regenwurm-Werkstatt zusammengestellt. Darüber hinaus finden sich hier Anleitungen zur Beobachtung von Regenwürmern, Versuche und Experimente, Geschichten, ...
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Scratch - Interaktive Grußkarte
Mit Hilfe der Lernkarten entsteht Schritt für Schritt ein Grundverständnis für die Oberfläche und ausgewählte Funktionen der Programmiersprache Scratch. Die Karten bauen aufeinander auf und führen zu einer ersten programmierten Grußkarte.
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OpenWall Spiel-Entwicklung mit Smartphone und Raspberry Pi
Innerhalb von 6 Monaten entwickeln Mitglieder des Landesjugendringes ab 16 Jahren ein interaktives Geschicklichkeitsspiel, das Spieler_innen ab 10 Jahren mit dem Smartphone steuern können.
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Gehaltvolle Blasen: Comics und Cartoons selber machen Teil I
Comics sind schon lange nicht mehr nur für Kinder, aber in der Bildungsarbeit kommen sie trotzdem selten vor. Unser Vorschlag: Lassen Sie Ihre Teilnehmer doch mal selber machen. Beim Texten von Cartoons muss der Dozent wenig vorbereiten und die Teilnehmenden richtig gut nachdenken und haben auch noch Spaß dabei.
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Probe den Aufstand - Planspiel und Unterrichtsmaterial
Auch mit dem Planspiel "Probe den Aufstand" bekommen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 bis 6 anhand des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 Wissen über die deutsch-deutsche Geschichte, politische Abläufe, Freiheitsrechte und Demokratie vermittelt.
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