Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEWALT) und (Schlagwörter: GEWALT)

Es wurden 141 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Erklärung der Kultusministerkonferenz: Schulen fördern - Erziehung stärken - Gewaltprävention ausbauen

    Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer Sitzung am 23. und 24. Mai 2002 über Maßnahmen zur Gewaltprävention beraten und u.a. die Initiativen zur stärkeren Kontrolle von gewaltverherrlichenden Medien und Computerspielen ausdrücklich begrüßt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23186" }

  • Mord im Museum: Eine interaktive Ausstellung zur Kriminaltechnik

    Warm anziehen können sich neugierige Schülerinnen und Schüler ab November 2011: Es gilt, in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund einen kaltblütigen Mord zu lösen.; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54083" }

  • Schulische Gewaltprävention

    Die online-Handbücher Gewaltprävention für die Grundschulen und die Arbeit mit Kindern und Gewaltprävention für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen haben primär den Bereich Erziehung und Bildung im Blick. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44064" }

  • Handbücher Gewaltprävention: Gewalt an Schulen

    Es gibt wenig empirische gesicherte Daten über Vorkommen und Ausmaß von Gewalt in der Schule. Eine der zuverlässigsten Quellen ist die Statistik des Bundesverbandes der Unfallkassen in Deutschland. Hier werden bundesweit alle meldepflichtigen aggressionsverursachten Unfälle mit ärztlicher Inanspruchnahme gesammelt und ausgewertet. Gewalt wird hier als körperliche Gewalt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27827" }

  • Programm zur Primärprävention (ProPp) in Rheinland-Pfalz

    Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Persönlichkeit zu unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen zu festigen, ist ein Teil des pädagogischen Auftrages aller Schulen. Die Verbesserung des täglichen Miteinanders und einer Kultur der gegen­seitigen Anerkennung ist eine wesentliche Voraussetzung für effektives Lernen und Arbeiten einerseits und für ein gewaltfreies ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23221" }

  • Reden über Rassismus in Deutschland - von Aktion Courage

    Sanem Kleff (*1955) erläutert in Menschenfeindlichkeit und Rassismus, was die Spezifika der Antirassismusarbeit in Deutschland waren und sind und warum die Bundeskoordination des Courage-Netzwerks mit einem engen Rassismusbegriff arbeitet. Der Migrationsforscher Mark Terkessidis (*1966) gibt in Rassismuskritik in Deutschland einen Überblick über die Debatten der letzten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30166" }

  • Bleib "COOL ohne Gewalt!" - Kampagne des Jugendrotkreuzes

    Mit der Kampagne "Bleib` COOL ohne Gewalt!" will das Jugendrotkreuz zeigen, dass man Streitigkeiten auch ohne Schlägereien und Hass-Parolen schlichten kann. Schließlich sind Konflikte Bestandteil unseres Lebens und grundsätzlich nichts Negatives. Vielmehr fördert jeder Konflikt, gegensätzliche Meinungen und Wahrnehmungen zu sehen, Anschauungen zu überdenken und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23222" }

  • Frieden und Gewalt

    Junge Muslime, die ihre Wut mit Gewalt ausdrücken, stehen im Blickpunkt der Medien. Das Verhältnis des Islam zur Gewalt hängt jedoch davon ab, wie entsprechende Stellen im Koran ausgelegt werden. Mit diesem kontroversen Thema beschäftigen sich muslimische Intellektuelle in aller Welt. In vielen europäischen Ländern bemüht man sich um Jugendliche, die in den Extremismus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013874" }

  • Gedenkstätten

    Themenheft der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ (Heft 4 - 2015)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vandalismus: Scherben Splitter Schmierereien

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel eines stets aktuellen und jugendnahen Themas - Vandalismus -, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000988" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite