Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FRAU)

Es wurden 367 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Frau in Bewegung

    Die Kampagne möchte einerseits auf die mangelnde Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in Sport und Gesellschaft aufmerksam machen, andererseits aber auch die positiven Ansätze und Projekte zur Veränderung darstellen. Die Fußballerinnen stehen dabei als Botschafterinnen für eine gleichberechtigte Teilhabe im Sport und im öffentlichen Leben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1222760" }

  • Gesellschaftlicher Wandel: Rollenbilder der Frau

    In dieser Unterrichtseinheit zum gesellschaftlichen Wandeln lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Faktoren kennen, die das Rollenbild der Frau im 20. Jahrhundert beeinflusst haben und erarbeiten, wie sich die Gleichstellung von Mann und Frau entwickelt hat. Neben darstellenden Texten sowie Primärquellen kommen vor allem Zeitzeugen-Aussagen zum ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000858" }

  • Jim Knopf lernt die Evolutionstheorie

    Frau Mahlzahn erkärt in einem kurzen Video ihrem Schüler Jim Knopf in der Drachenschule in Lummerland die synthetische Evolutionstheorie. Einfach klasse! Lehrer - online gibt Hinweise zum Unterrichtseinsatz. Das von FAZ - NET erstellte Video kann man hier direkt downloaden.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:588986", "HE": "DE:HE:588986" }

  • Was verdient die Frau? - DGB Projekt für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen

    Das Projekt Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit! beruht auf einer Kooperation des DGB Bundesvorstands und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ziel ist, die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen zu befördern. Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Wirkungszusammenhang von Entgeltlücke, existenzsichernder Beschäftigung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59114" }

  • Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" genau lesen

    Dieser Fachartikel zu Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" (1925) beruht auf dem literaturdidaktischen Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder, 2017). Er erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen. Eine ausführlichere Download-Version des Fachartikels vertieft die hier skizzierten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001192" }

  • Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" genau lesen

    Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zu Brechts Sonett "Entdeckung an einer jungen Frau" (1925) konkretisiert ein literaturdidaktisches Modell (Chirollo/Schröder 2017), das darauf abzielt, literarische Texte "genau" und auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser hörend zu lesen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006975" }

  • Alltag der Frauen zur Zeit der Römer

    Zum Alltag der Frauen zur Zeit der Römer finden Schülerinnen und Schüler hier auf dieser Seite Informationen.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1767584" }

  • Lebenszyklus von Produkten

    3-stündiges Unterrichtskonzept für eine schülerzentrierte Gruppenarbeit zur Geschichte, Anbau, Verarbeitung, Zubereitung von Produkten aus Kakao, Tee, Kaffee mit fachübergreifenden Bezügen zu Biologie, Geografie, Chemie, Geschichte Die Veröffentlichung in der Materialdatenbank des Sächsischen Bildungsservers erfolgt mit der ausdrücklichen Zustimmung der ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:17" }

  • Bildbetrachtung Teil II

    Frau Schimpf ist Studienrätin an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Kunst, Philosophie und Ethik. Seit 2020 betreibt sie den YouTube-Kanal Frau Schimpf auf dem sie Kernthemen der Kunstvermittlung lernendengerecht aufgreift. Wozu betreiben wir im Kunstunterricht eigentlich eine Bildbetrachtung - also die systematische Analyse und den Versuch der Deutung von Bildern? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel

    3-stündiges Unterrichtskonzept zu gentechnisch veränderten Lebensmitteln, ihre Kennzeichnung, Verwendung sowie ökonomischen und ökologischen Konsequenzen ihres Einsatzes Die Veröffentlichung in der Materialdatenbank des Sächsischen Bildungsservers erfolgt mit der ausdrücklichen Zustimmung der Urheberrechts- und Verwertungsrechteinhaber, dem ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:16" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite