Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 1009 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Unterrichtsreihe: Berichten III

    In dieser Unterrichtsreihe zum Berichten lernen die Schülerinnen und Schüler Texte der mittelbaren Informationsübermittlung kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000934" }

  • Unterrichtsreihe: Textkürzung

    In dieser Unterrichtsreihe aus dem Lernbereich "Informieren" erarbeiten die Lernenden die Bedeutung von Kernsätzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000935" }

  • Unterrichtsreihe: Textanalyse

    In dieser Unterrichtseinheit zur Textanalyse nähern sich die Lernenden einem Text mit erschließenden Fragen und setzen sich mit der entsprechenden Intentionen auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000952" }

  • Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf)

    ...  für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Operatoren

    Fachlernen und Sprachlernen sind untrennbar miteinander verbunden, daher muss der Gebrauch der Bildungssprache von allen Schülerinnen und Schülern erlernt und geübt werden. Operatoren sind Teil der Bildungssprache, an die Schülerinnen und Schüler schrittweise herangeführt werden müssen. Konzepte aus der Praxis: Grundschule bis Sekundarstufe II

    Details  
    { "HE": [] }

  • Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten

    Kollege Kalt bietet auf seiner Homepage u.a. diesen Abschnitt mit in der Regel für SuS formulierten Texten zu naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten im Alltag an. Dabei wird u.a. exemplarisch aus einer Alltagsbeobachtung eine Fragestellung entwickelt, die im Anschluss mit einem Experiment überprüft werden kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hochschulverband für Geographiedidaktik

    Der HGD versteht sich als Interessenvertretung der Geographiedidaktikerinnen und Geographiedidaktiker in allen Phasen der Lehrer*innenbildung und ist ein Teilverband der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) sowie Mitglied in der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Standardbezogene Kompetenzmodellierung ... (pdf)

    ... in den Naturwissenschaften der Sek I In diesem Artikel aus der werden die theoretischen fachdidaktischen Grundlagen beschrieben, die zu einer Operationalisierung der Standards mit dem Ziel einer modellbasierten und fairen Testung zu Evaluationszwecken beitragen. Dazu werden zunächst einige bildungstheoretische Aspekte sowie Grundannahmen der Operationalisierung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsreihe: Inhaltsangabe

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Inhaltsangabe" üben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 den wesentlichen Inhalt eines Textes, eines Buches oder eines Films knapp zusammenzufassen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000945" }

  • Geometrie - Berechnung von Flächen: Rechteck - Berechnung der Fläche

    In den Filmsequenzen wird der Begriff "Rechteck" definiert und die Berechnung seiner Fläche dargestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000523" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite