Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DROGEN)
Es wurden 70 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Legalisierung von Cannabis: Gerade jetzt wäre Präventionsarbeit an Schulen sehr wichtig - beim Deutschen Schulportal
Die Bundesregierung will den Konsum und Verkauf von Cannabis an Erwachsene in einem begrenzten Umfang erlauben. Das Bundeskabinett hat den von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eingebrachten Gesetzentwurf im August verabschiedet, Ende 2023 kann das neue Gesetz möglicherweise schon in Kraft treten. Aber was bedeutet die Teillegalisierung von Cannabis für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64435" }
-
Arbeitsmaterialien Medien - Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren - Acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping
Einschlägige Einrichtungen stellen als Kooperationsprodukt eine Materialsammlung zur Verfügung, die Lehrenden Anregungen und Hilfen für den Unterricht bietet und es ihnen erlaubt, fächerübergreifend und unter verschiedenen Blickwinkeln Zugänge zum Problemfeld Doping zu schaffen und Lernende unterschiedlichster Art dazu animiert, sich intensiv mit dem Thema ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000007" }
-
Rauschmittel
Rauschmittel (auch Drogen) sind jegliche chemischen Substanzen, die den Körper, seine Funktionen und Struktur beeinflussen. Dies umfasst sowohl legale als auch illegale Substanzen mit Wirkung auf das Nervensystem.
Details { "DBS": "DE:DBS:56283" }
-
Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Hier informiert die Bundesregierung über ihre Sucht- und Drogenpolitik.
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:58143" }
-
Legal Highs der ungefährliche Weg zum Rausch?
Im Zusammenhang mit dem Erziehungs- und Bildungsauftrag gilt Suchtprävention als Teil der schulischen Aufgabe. Ziel dieser Unterrichtssequenz ist es, über Wirkungsweisen und Gefahren, die mit dem Konsum der unter dem Begriff "Legal Highs" subsumierten Suchtstoffe verbunden sind, aufzuklären und damit ein Risiko- und Verantwortungsbewusstsein für diese ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000271" }
-
Das Boot ist voll
Herr Kaiser und Herr König schätzen einander durchaus, obwohl sie in so gut wie keinem Punkt derselben Meinung sind. Es treffen hier nicht nur verschiedene Überzeugungen, sondern vor allem verschiedene Temperamente aufeinander: Herr Kaiser, weltläufiger Geschäftsmann in einer womöglich etwas windigen Branche, neigt zur Großzügigkeit, auch ein bisschen zum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011895" }
-
Film-Hefte - Zur falschen Zeit am falschen Ort
Im Juli 2002 ermordeten im brandenburgischen Potzlow drei Jugendliche einen 16-Jährigen. Zwei Jahre später recherchierte die Dokumentarfilmerin Tamara Milosevic das Soziogramm einer Gemeinschaft, die den Nährboden für diesen Mord bildete.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000142" }
-
Filmheft zu DRAUßEN
Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films DRAUßEN zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Vier Männer aus Köln und ihr Leben auf der Straße. In der öffentlichen Wahrnehmung gelten die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60923" }
-
Den Süchten keine Macht! eine Podiumsdiskussion
In der Unterrichtseinheit nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema "Sucht", ihrer Entstehung, Abhängigkeitspotential und Prävention unter aktuellen Gesichtspunkten und aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Mittelpunkt steht eine Recherche zu einem Expertinnen- und Expertenthema sowie eine Podiumsdiskussion.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000284" }
-
Unterrichtseinheit: "Respekt oder nicht Gangsta-Rap"
Viele Kinder und Jugendliche (nicht nur Jungen) lieben deutschsprachigen Gangsta-Rap. Einzelne Songs werden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien als jugendgefährdend eingeschätzt, aber trotzdem auf Schulhöfen per Handy und MP3-Player gehört und verbreitet. Die Texte sind nicht selten sexistisch, schwulen- oder lesbenfeindlich, gewalt- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003955" }