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  • Ich esse keine Gene! (SEK II, pdf)

    Hier finden Sie ein älteres Rollenspiel zum Thema ʺGenfood zwischen ökonomischen Interessen und Verbraucherentscheidungʺ .Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10 bis 12. Die Inhalte sind u.a.: Gentechnische Methoden in Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion Akzeptanz in Bevölkerung, Politik, Wirtschaft Pro und Contra ʺGrüneʺ Gentechnik / Agro-gentechnik Da die ...

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  • bpb Dossier: Geteilte Geschichte

    Deutsche Geschichte ist auch jüdische Geschichte, und jüdische Geschichte ist auch deutsche Geschichte. Eine geteilte Geschichte - eine "Shared History". Dabei gestaltet sich jüdisches Leben in Deutschland in den verschiedenen Epochen sehr wechselvoll. Die Erfahrungen, die den Alltag jüdischer Menschen über Jahrhunderte prägen, sind bestimmt von ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018479" }

  • Trainingsangebote der Landeskommission Berlin gegen Gewalt

    Liste mit Trainingsangeboten im Bereich: - Interkulturelle Kommunikation und Antirassismus; - Gewaltprävention, Deeskalation und Zivilcourage; - Konfliktbewältigung in Tageseinrichtungen und Schulen mit Exkurs: Konfliktlotsen; - Konfliktbewältigung in Partnerschaft, Familie und Beruf; - Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Lebensweisen; - Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:30546" }

  • Fortbildungsprogramm Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS)

    Das Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS) ist ein bundesweites Fortbildungsprogramm, das Jugendliche und junge Erwachsene durch digitale Lehrgänge befähigt, islamistischen Extremismus in den sozialen Netzwerken zu erkennen und diesem präventiv entgegenzuwirken. Im Sinne der Peer-Education sollen die Teilnehmenden dazu befähigt werden, sich in ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64008" }

  • Betriebliche Integrationsvereinbarung

    Mit der Novellierung des Schwerbehindertengesetzes im Oktober 2000 wurde die Integrationsvereinbarung als neues Instrument für die betriebliche Integrations- und Rehabilitationsarbeit eingeführt. Der Gesetzgeber sieht darin ein Instrument zur Förderung der Beschäftigung (schwer)behinderter Menschen. Es soll verbindliche betriebliche Regelungen bezüglich der Integration ...

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    { "DBS": "DE:DBS:36642" }

  • Lektürevorschläge für die Klasse 8

    Jedes Jahr erscheinen lt. Deutschlandfunk 7000 neue Titel im Bereich Kinder- und Jugendliteratu r(http://www.dradio.de/dlf/sendungen/jungeleser/783082/). Daraus hat das LISUM eine Shortlist von 6 (7) Titeln für die Sekundarstufe I erstellt. Dem Auswahlverfahren haben folgende Kriterien zugrunde gelegen:- Eignung für Jungen und Mädchen, schwache und starke Leser/innen- ...

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  • Potenziale und Bedarfe zur Nutzung des IT-Weiterbildungssystems

    Studie über das 2002 vom BIBB im Auftrag des BMBF entwickelte IT-Weiterbildungskonzept. Es wurde die Konzeption des IT-Weiterbildungssystems als Ganzem und der grundsätzlichen Umsetzung untersucht. Außerdem wurden die Konstellationen und Komponenten für Akzeptanz oder Akzeptanzprobleme des IT-Weiterbildungssystems evaluiert. Die Ergebnisse werden in dem vorliegenden ...

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    { "DBS": "DE:DBS:37435" }

  • Unterrichtsbausteine zum Thema Intergeschlechtlichkeit in der Grundschule

    Die Einschulung ist für alle Kinder eine aufregende Angelegenheit. Für Mädchen, für Jungen und für Kinder, die nicht in die Kategorien von "Junge“ oder "Mädchen“ passen. Das Kinderbuch "PS: Es gibt Lieblingseis“ der Autor_in Luzie Loda handelt von den ersten Schulwochen der intergeschlechtlichen Hauptperson Bella. Anhand des Buches und der vorliegenden ...

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  • Auf die sanfte Tour

    Längst sind junge Mädchen und Frauen in der Neonazi-Szene angekommen. Sie treiben die menschenverachtende Ideologie mit voran, übernehmen politische Mandate und werden von den extrem Rechten auch strategisch eingesetzt, um mehr Akzeptanz zu gewinnen.

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    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000270" }

  • Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.05.2009

    Der Beschluss betont den Wert der MINT-Bildung und stellt den Ist-Zustand, die Konsequenzen für bildungspolitische Ziele sowie die Rolle der KMK dar. Der Maßnahmenkatalog benennt folgende Handlungsfelder zur Förderung der MINT-Bildung: Gesellschaftliche Akzeptanz, Elementarbereich, Primarbereich, Sekundarbereich I und II, Schulartspezifische ...

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    { "DBS": "DE:DBS:43812" }

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