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661 bis 670
  • Matrizengleichung: Gleichungen mit einer Matrix als Unbekannte lösen, Beispiel 3 | M.03.04

    Eine Matrizengleichung ist einfach eine Gleichung, in welcher die Unbekannte „X“ keine Zahl ist, sondern eine Matrix. Die auftauchenden Parameter „A“ und „B“ stehen dementsprechend ebenfalls nicht für Zahlen sondern für Matrizen. Es gibt de facto zum Schluss nur lineare Gleichungen (also am Ende kein „X²“ oder so), so dass die Vorgehensweise immer die gleiche ist: ...

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  • Lineare Gleichungen mit Parameter lösen, Beispiel 2 | G.03.02

    Steckt in einer linearen Gleichung nicht nur eine Variable (meist „x“), sondern auch ein Parameter („t“ oder „k“ oder ), so sieht das zwar etwas hässlich aus, aber das Prinzip ist genau gleich wie bei den Gleichungen ohne Parameter. Falls Klammern auftauchen, löst man diese auf. Danach bringt man alles mit „x“ auf eine Seite der Gleichung, alles was kein „x“ hat, ...

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  • Grundlagen der Klimapolitik

    Jedes Jahr im Herbst, wenn die internationale Klimakonferenz stattfindet, rückt die Klimapolitik mehr und mehr in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Welche Ziele verfolgt Klimapolitik generell? Und worüber wird auf diesen Konferenzen verhandelt?

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  • Webseite: Aufgabenfuchs

    Aufgabenfuchs ist eine Plattform für die Unterrichtsfächer Erdkunde, Geschichte und Mathematik. Lernende können sich nicht nur Fachwissen aneignen, sondern auch Aufgaben bearbeiten und erhalten sofort Rückmeldung zu ihren Ergebnissen.

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  • Die Europäische Bürgerinitiative: Eine Lösung für die Akzeptanzkrise der EU?

    Diese Unterrichtseinheit zur Europäischen Bürgerinitiative fokussiert die Frage: Wie könnte man in der Bevölkerung für eine breitere Akzeptanz der europäischen Idee Frieden auf dem Kontinent, freier Austausch von Waren, Reisen ohne Grenzen sorgen?

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  • Fehlfarben und Fehldrucke: Experimentierfeld Drucker

    Diese Unterrichtseinheit zeigt unterschiedliche Ansätze, den Drucker als gestalterisches Element in den künstlerischen Prozess experimentell einzubeziehen.

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  • Determinante: was ist das überhaupt und wie kann man Determinanten berechnen? | M.04

    Eine Determinante ist einfach eine Zahl, die man einer Matrix zuordnet. Determinanten kann man nur bei quadratischen Matrizen ausrechnen! (Bei nicht-quadratischen Matrizen ist die Determinante immer Null.) Ganz pauschal kann man sagen, dass es immer böse ist, wenn die Determinante Null ist. (Ein Gleichungssystem ist nicht lösbar, wenn die Determinante Null ist; man kann eine ...

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  • Partielle Ableitung, Beispiel 2 | A.51.01

    Wenn eine Funktion von mehreren Variablen abhängt, kann man eigentlich nicht mehr von der „Ableitung“ sprechen, denn man muss schließlich präzisieren, ob man nach „x“, nach „y“ oder was auch immer ableitet. Also spricht man von der „partiellen Ableitung nach x“, oder der „partiellen Ableitung nach y“, usw. Betrachtet man z.B. die Ableitung nach x (oder ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009654" }

  • Lineare Gleichungen mit Parameter lösen, Beispiel 1 | G.03.02

    Steckt in einer linearen Gleichung nicht nur eine Variable (meist „x“), sondern auch ein Parameter („t“ oder „k“ oder ), so sieht das zwar etwas hässlich aus, aber das Prinzip ist genau gleich wie bei den Gleichungen ohne Parameter. Falls Klammern auftauchen, löst man diese auf. Danach bringt man alles mit „x“ auf eine Seite der Gleichung, alles was kein „x“ hat, ...

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  • Erweitern von Brüchen - eine interaktive Einführung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Erweitern von Brüchen eröffnen dynamische Arbeitsblätter den Schülerinnen und Schülern einen experimentellen, interaktiven und neuartigen Zugang zum grundlegenden Verständnis des Erweiterns von gemeinen Brüchen.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000469" }

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