Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "ORGANISCHE CHEMIE") und (Systematikpfad: CHEMIE)

Es wurden 132 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • DIY Blitzquark

    Dieses Experiment ist für Lernende im Alter von 11-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Quarkherstellung".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016664" }

  • Säure-Base-Theorie - Selbsttest (Sekundarstufe II)

    Hier finden die Lernenden Übungen zu verschiedenen Inhalten der Säure-Base-Theorie.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015390" }

  • Wie lange reichen die Erdölreserven?

    Auf der Basis einer (quellen-)kritischen Internetrecherche entwickeln die Lernenden eine eigene Einschätzung zur Reichweite der Ölvorräte. Ihre Stellungnahmen werden zunächst in Kleingruppen zusammengeführt und dann mit der Klasse diskutiert.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1038672" }

  • Chemgapedia - Lerneinheit Aminosäuren

    Im Online-Kurs von Chemgapedia werden die Aminosäuren detailreich dargestellt. Zahlreiche Abbildungen erleichtern das Verständnis. 3D-Modelle der Aminosäuren machen die Molekülstruktur deutlich. Gut zur Wiederholung oder zum Selbststudium.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:165015" }

  • Von der Bohne zum Kaffee

    Diese Hot Potatoes Übung erlaubt es, online die Verarbeitungsschritte von der Kaffeebohne bis zum Löskaffee zu ordnen.Sie ist Teil eines ganzen Projektes aus dem Jahre 2001 Kaffeprojekt von Kerstin Heim, Staatliche Regelschule I Hildburghausen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008705" }

  • Eigenschaften von Aminosäuren (Gruppenarbeit)

    Durch diese Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler eigenständig in kleinen Gruppen die Eigenschaften von Aminosäuren. Lernziele: Kenntnis des Aufbaus von Aminosäuren Physikalische und chemische Stoffeigenschaften von Aminosäuren verstehen Reaktion der Aminosäuren zu Peptiden und Proteinen erfassen Dauer: 3 Doppelstunden

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ozon - Spurengas mit großer Bedeutung (Unterrichtsanregung)

    Die Erdatmosphäre setzt sich zu mehr als 99,9 Prozent aus den Gasen Stickstoff, Sauerstoff und Argon zusammen - Ozon kommt lediglich als Spurengas vor. Dennoch ist es von großer Bedeutung für das Leben und das Klima auf der Erde: Das Spurengas spielt nämlich eine zentrale Rolle als Weichensteller für physikalische Strahlungsprozesse, chemische Reaktionen und für die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008638" }

  • EPS - Werkstoff für Verpackung und Dämmung

    EPS - Expandiertes Polystyrol ist als Verpackungs- und Dämmstoff aus der modernen Werkstoffproduktion kaum mehr wegzudenken. Der Film erläutert die chemische Beschaffenheit des Ausgangsmaterials Polystyrol, ein Kohlenwasserstoff, und die physikalischen Eigenschaften des Styropors, das zu 98% aus Luft besteht und deshalb besonders in der Verpackungs- und Dämmstoffindustrie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kunststoffe - Müll ohne Ende

    Kunststoffe faszinieren durch ihre scheinbare Unvergänglichkeit. Doch wie die FWU-Produktion zeigt, erweist sich gerade diese Eigenschaft heute als Fluch: Die Müllberge wachsen und in den Ozeanen treiben riesige ʺPlastikinselnʺ. Darüber hinaus sondern viele Kunststoffe umweltschädliche Scheinhormone ab, die sich über den gesamten Globus verteilen. Neue nachhaltige ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • PET - Polyethylenterephthalat

    Bereits 1941 wurde in den USA ein Polyester mit dem Namen Poly-Ethylen-Terephthalat entwickelt. Hochwertige Kunstfasern, Folien aber auch Videobänder sind aus Polyester gefertigt. Verbesserte und kostengünstigere Herstellungsverfahren erlauben es, PET heute für Massenartikel besonders in der Verpackung zu verwenden. Dies demonstriert der Film detailliert an der ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite