Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUDEN)
Es wurden 201 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Terror im Nationalsozialismus
https://www.youtube-nocookie.com/embed/Cmo6OUo1rvw In diesem Video erklärt dir Mirko das Wichtigste zum Terror im Nationalsozialismus. Nachdem die Nationalsozialisten ihre Diktatur errichtet haben, nutzen sie Terror, um ihre Alleinherrschaft auszubauen. Der Terror im Nationalsozialismus richtet sich anfangs vor allem gegen politische Gegner und Juden.
Details { "HE": [] }
-
Auschwitz virtuell erkunden
Im Vernichtungslager Auschwitz töteten SS-Angehörige zwischen 1941 und 1945 etwa 1.100.000 Menschen, davon 1 Million Juden. Erkunde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (“Auschwitz II”) mittels Street View (Street View-Ansicht 1) sowie der Satellitenansicht und notiere: Beschreibe deinen ersten Eindruck. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...
Details { "HE": [] }
-
„Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung
Das Unterrichtsmodul für Sek. I bzw. in der erweiterten Form auch für Sek. II nimmt ein bislang wenig beachtetes Thema in den Blick. Die Situation der jüdischen Überlebenden unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Unterricht bislang nur selten thematisiert. Juden wird im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik große ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Ausstellung "'Drum immer weg mit ihnen!' Luthers Sündenfall gegenüber den Juden"
Die vorliegenden Arbeitsblätter sind im Zusammenhang mit der Ausstellung "'Drum immer weg mit ihnen!' - Luthers Sündenfall gegenüber den Juden" entstanden. Die Ausstellung zeigt Luthers Haltung gegenüber dem Judentum seiner Zeit. Mithilfe der Arbeitsblätter sollen die Lernenden befähigt werden, die Ausstellung selbstständig zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006821" }
-
Die rechtliche Gleichstellung der deutschen Jüdinnen und Juden: interaktive Übungen
Diese interaktiven Übungen dienen zur Sicherung der Inhalte der historischen Einführung und zur historischen Einordnung des Prozesses der jüdischen Emanzipation am Beispiel des Lebenslaufs von Gabriel Riesser. Sie bauen auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002096" }
-
Das KZ vor der Haustür - KZ Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof
Das vorliegende Modul macht am lokalen Beispiel die Verfolgung und Unterdrückung politischer Gegner und Juden deutlich. Am Beispiel des KZ Spaichingen werden Lageralltag, Reaktionen der Bevölkerung, Abstufungen der Schuld bzw. Mittäterschaft und Erinnerungskultur als Aufgabe für die heutige Zeit thematisiert.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Dossier der BpB "Israel"
Das Onlinedossier der Bundeszentrale für politische Bildung bietet Hintergrundinformationen, Essays, ein Glossar, Literatur und Materialien, weiterführende Links.
Details { "DBS": "DE:DBS:40466" }
-
Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 093) - Antisemitismus
Die antisemitische Anklageschrift ist lang: Die Juden seien schuld an Armut undKrisen; sie kontrollierten die Medien und die Börse ? und wegen der historischenVerbrechen an ihnen dürfe man sie, vor allem als Deutscher, nicht einmal kritisieren.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000120" }
-
Weltveränderer Anne Frank - bei Geolino
Weil sie Juden sind, müssen die Franks 1942 untertauchen. In ihrem Versteck schreibt Anne Frank ihre Gedanken in einem Tagebuch nieder.
Details { "DBS": "DE:DBS:60575" }
-
LeMO: Die Nürnberger Gesetze
Lexikaeintrag und Gesetzestext in LeMO: Lebendiges virtuelles Museum Online
Details { "DBS": "DE:DBS:35855" }