Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GENE)

Es wurden 73 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Klonierung von Genen (schrittweise Animation)

    Die einzelnen Schritte zur Klonierung von Genen werden in dieser englischsprachigen Animation dargestellt. Für die Benutzung der seit Ende Mai 2020 auch auf Youtube verfügbaren Animation wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt. Stummschaltung und (automatisch erzeugte) Untertitel sind dabei nur noch mit den üblichen Youtube - Mitteln möglich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel

    Aufgrund einer Änderung der EU Regelungen wird sich der Anbau gentechnisch veränderter Getreidearten in vielen europäischen Ländern ausweiten. Vielleicht werden dann gentechnisch veränderte Lebensmittel wie beispielsweise Frühstückscerealien in unseren Supermarktregalen ihren Platz finden - aber werden sie auch tatsächlich gekauft, trotz gentechnikfreier Alternativen? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel

    Gentechnisch veränderte Lebensmittel könnten schon bald in den Regalen der Supermärkte zu finden sein. Die Lernenden beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den verschiedenen Argumenten und kommen zu einer Entscheidung: Pro oder Kontra gentechnisch veränderte Lebensmittel?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000270" }

  • Klassische Genetik - Mendelsche Gesetze als Onlinekurs - klassische Genetik

    alle wichtigen Grundlagen der klassischen Genetik - Mendelsche Gesetze, Spaltungsregel, Uniformitätsgesetz, Regel von der Unabhängigkeit der Erbanlagen, Kreuzungen, Rückkreuzungen - werden hier bebildert besprochen. Zusätzlich gibt es Online-Fragen und einen Online-Quiz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10354", "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1857" }

  • Ethisches Dilemma: Sollten wir Mosquitos mit dem Gene- Drive auslöschen?

    Mosquitos sind für die meisten von Tieren verursachten menschlichen Todesopfer verantwortlich (wenn man das Tier Mensch ausnimmt). Allerdings sind es nur wenige der rund 3500 Arten, die die gefährlichen Erreger übertragen, und Mosquitos spielen eine große ökologische Rolle. In der kurzen englischsprachigen TedEd - Animation (5:27min) wird das Problem und die technische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biomax 33: Neandertaler mischen mit

    Dank der mehr als 300 Skelettfunde ist der Neandertaler die am besten untersuchte fossile Art der Gattung Homo. Wie ähnlich die Neandertaler uns waren, ob sie einen ausgestorbenen Ast im Stammbaum der Frühmenschen darstellten und ob sich einige ihrer Gene noch heute im modernen Menschen finden, all diese Fragen ließen sich aber auf Basis rein anatomischer Untersuchungen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019133" }

  • Komplexe Regulation am Lac Operon mit Fehler (Animation)

    Die SchülerInnen können hier eine fehlerhafte Texteinblendung erkennen (ab 1:07 min steht weiter ʺGlucose presentʺ, obwohl das CAP klar an der DNA gebunden ist, was nur in Abwesenheit von Glukose geschehen kann). Dieser Fehler wurde in einer späteren Version korrigiert (siehe oberen Eintrag in unserem Lernarchiv). Wenn es effizienter nutzbare Nahrungsquellen wie Glukose ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Transkription und Translation üben

    Die Selbstlernübung ist zwar englischsprachig, aber wirklich ohne jede Probleme sofort verständlich. Anfangs werden in Videosequenzen die Grundlagen erklärt, danach folgt jeweils der Übungsteil zu Transkription und Translation. Die direkt verlinkte neue Version hat zur Übung der Translation drei Gene zur Auswahl und wird nur mit der Maus bedient. Leider enthält sie einen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺGolden riceʺ: Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Das ʺGolden riceʺ - Projekt ist je nach Standpunkt ein Vorzeigeprojekt oder ein ʺTrojanisches Pferdʺ. Wenn durch Armut... Reis das Hauptnahrungsmittel ist, kommt es in Entwicklungsländern häufig zu Vitamin A Mangel mit schwerwiegenden Folgen. Deswegen fügt man bei der aktuellen Version GR2 Gene von Bakterien und Mais (früher Narzissen) in den Reis ein, um ß - Carotin ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planspiel: Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen

    Das Planspiel umfasst neben einem zentralen Video zahlreiche (ergänzungsbedürftige) Arbeitsmaterialien und einen zusätzlichen Verweis auf ein Praxisbeispiel in Brasilien, an dem die SchülerInnen ihre Position testen und ggf. überdenken können. Die im zentralen Video vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite