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  • Bruchrechnung: Aufbau von Brüchen und Prozentschreibweise

    In dieser Unterrichtseinheit wiederholen die Lernenden den grundlegenden Aufbau von Brüchen und erarbeiten sich unter anderem auf Basis interaktiver Übungen die Prozentschreibweise von Brüchen.

    Details  
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  • Gewöhnliche Brüche und Dezimalbrüche umrechnen: interaktives Begleitmaterial

    Mithilfe dieser interaktiven Übungen festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Umrechnen von gewöhnlichen Brüchen in Dezimalbrüche und umgekehrt. Die verschiedenen Übungsformate können an Computern, Tablets oder an Smartphones eingesetzt werden.

    Details  
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  • Interaktive Übungen: Brucharten verstehen und rechnen mit Brüchen

    In diesem interaktiven Arbeitsmaterial werden die Lernenden im sicheren Umgang mit Bruchzahlen geschult. Ziel ist es, dass sie durch verschiedene Übungen ein besseres Verständnis für die Bruchzahlen entwickeln.

    Details  
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  • Logarithmus-Funktion integrieren bzw. Stammfunktion bilden, Beispiel 5 | A.14.04

    Einen ganz bestimmten Typ von Funktionen, kann man mit den „normalen“ Integrationsregeln nicht bearbeiten. Es um Brüche, die oben nur eine Zahl stehen haben, unten einen Term der Form: „m*x+b“ und KEINE Hochzahl. In diesem Fall ist das wesentliche Element der Stammfunktion der ln (Logarithmus zu Basis e).

    Details  
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  • Logarithmus-Funktion integrieren bzw. Stammfunktion bilden, Beispiel 2 | A.14.04

    Einen ganz bestimmten Typ von Funktionen, kann man mit den „normalen“ Integrationsregeln nicht bearbeiten. Es um Brüche, die oben nur eine Zahl stehen haben, unten einen Term der Form: „m*x+b“ und KEINE Hochzahl. In diesem Fall ist das wesentliche Element der Stammfunktion der ln (Logarithmus zu Basis e).

    Details  
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  • Logarithmus-Funktion integrieren bzw. Stammfunktion bilden | A.14.04

    Einen ganz bestimmten Typ von Funktionen, kann man mit den „normalen“ Integrationsregeln nicht bearbeiten. Es um Brüche, die oben nur eine Zahl stehen haben, unten einen Term der Form: „m*x+b“ und KEINE Hochzahl. In diesem Fall ist das wesentliche Element der Stammfunktion der ln (Logarithmus zu Basis e).

    Details  
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  • Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 1 | G.06.03

    Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...

    Details  
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  • Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 4 | G.06.03

    Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...

    Details  
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  • Kopfrechnen auffrischen: Addition, Multiplikation, Subtraktion, Division, Brüche umrechnen | B.08

    Tja.. Manchmal holt einen das Kopfrechnen wieder ein, obwohl man dachte, es nie wieder zu brauchen. Wir wiederholen hier die Rechenregeln der gängigen Grundrechenarten, damit Sie sich an das längst vergessene Rechnen ohne Taschenrechner erinnern. Wir wiederholen das „von Hand rechnen“ von Addition, Multiplikation, Subtraktion, Division und das Umrechnen von ...

    Details  
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  • Logarithmus-Funktion integrieren bzw. Stammfunktion bilden, Beispiel 6 | A.14.04

    Einen ganz bestimmten Typ von Funktionen, kann man mit den „normalen“ Integrationsregeln nicht bearbeiten. Es um Brüche, die oben nur eine Zahl stehen haben, unten einen Term der Form: „m*x+b“ und KEINE Hochzahl. In diesem Fall ist das wesentliche Element der Stammfunktion der ln (Logarithmus zu Basis e).

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