Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ÖKONOMISCHE)
Es wurden 112 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Migration und Klimawandel
Versalzung, Wüstenbildung, Flutwellen – die Folgen des Klimawandels bedrohen weltweit Millionen von Menschen. Sie verstärken existierende soziale, ökonomische und ökologische Problemlagen. Daher zählt der Klimawandel zu den Faktoren, die menschliche Migrationsentscheidungen beeinflussen. Das Dossier der bpb zeigt die Zusammenhänge von Migration und Klimawandel auf. ...
Details { "HE": [] }
-
Frühkindliche Sozialisation
Biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven In den ersten Lebensjahren gibt es Zeitfenster, in denen bestimmte Umwelteinflüsse wirksam werden müssen, damit sich Funktionen adäquat herausbilden können. Dies gilt für elementare Wahrnehmungsfunktionen (wie Sehen und Hören), für kognitive Leistungen (z.B. Sprache und ...
Details { "HE": [] }
-
Produktivkraft Sexualität
Ein Aufsatz von Uschi Siemens im Club-Dialektik zu Christoph Heins ʺDer fremde Freundʺ/ʺDrachenblutʺ im Rahmen einer Arbeit, die sich mit der literaturwissenschaftlichen Interpretation von sechs Romanen beschäftigt, die in der Zeit von 1969 bis 1984 in der ehemaligen DDR erschienen sind. Das Thema der Untersuchung ist die Darstellung des Geschlechterverhältnisses unter ...
Details { "HE": "DE:HE:1628456" }
-
Logbuch Politik - von der Bundeszentrale für politische Bildung
Wer Arbeit findet, wer die Schulbücher bezahlt und ob der Nachbar genügend Geld zum Leben hat, hängt direkt oder indirekt von Gesetzen oder Verordnungen, kurz von politischen Entscheidungen, ab. Auch im persönlichen Handeln stecken soziale, ökonomische, ökologische und somit politische Entscheidungen: Wo mache ich Urlaub? Wo kaufe ich ein? Wie gehe ich mit Minderheiten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61437" }
-
Video-Challenge zum Thema Bioökonomie - #SoGehtBiÖ
#SoGehtBiÖ möchte Jugendliche motivieren, in Workshops und in Eigenregie Kurzvideos zu den Themenbereichen Badezimmer (nachhaltige Kosmetik), Küche (Plastik in Küche und Essen) und Kleiderschrank (nachhaltige Kleidung) zu produzieren und mit einem projektspezifischen Hashtag auf Instagram zu teilen. Die viermonatige, begleitete Video-Challenge soll den Teilnehmenden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62429" }
-
Dossier Indien der bpb
Bevölkerungsreichste Demokratie der Welt, aufstrebende Wirtschaftsmacht, Land der Gegensätze - mit Indien werden viele Attribute verbunden. Noch vor ein paar Jahren bestimmten der scheinbar unaufhaltsame ökonomische Aufschwung und die gewachsenen politischen Ambitionen der südasiatischen Atommacht die Berichterstattung. Heute geht es vor allem um das ins Stocken geratene ...
Details { "HE": "DE:HE:112548" }
-
Inseln aus Müll
ʺMit offenen Kartenʺ ist ein geopolitisches Magazin des TV-Senders ARTE. Anhand von Landkarten werden politische, wirtschaftliche, soziale, ökonomische sowie ökologische Zusammenhänge erklärt. In der Folge ʺInseln aus Müllʺ (Dez. 2011) wird der nordpazifische Müllstrudel dokumentiert.
Details { "HE": "DE:HE:1743346" }
-
IdeenSet Postkoloniale Schweiz
Die Schweiz war keine Kolonialmacht. Die jüngsten Forschungen im Bereich der «postcolonial studies» zeigen aber, wie sehr auch die Schweiz in den Kolonialismus involviert war sei es durch ökonomische Verflechtungen von Schweizer Fabrikanten, Händlern oder Finanzunternehmen in den transatlantischen Waren- und Sklavenhandel oder durch die Produktion von kolonialen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62671" }
-
Unternehmergeist in die Schulen
Unternehmergeist in die Schulen wurde für Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer konzipiert, um ihre Arbeit im Bereich der ökonomischen Bildung zu unterstützen. Das Portal richtet sich aber auch an Schülerinnen und Schüler ein eigener Bereich bietet speziell für Jugendliche aufbereitete Informationen rund um das Thema Wirtschaft. Das Bundeswirtschaftsministerium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51390" }
-
Praxiskontakt Messen - Materialien für den Wirtschaftsunterricht in der Oberstufe
Die Unterrichtseinheit stellt ein Angebot für Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe im Hinblick auf die Vermittlung der Grundlagen unternehmerischer Marketing-Strategien dar. Dabei werden wesentliche Erkenntnisse mit Hilfe grundlegender Materialien vermittelt und diese mit Beispielen aus dem Bereich der Messewirtschaft - im Sinne einer systematischen Verknüpfung von Theorie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48663" }