Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG")
Es wurden 626 Einträge gefunden
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Mediathek der Interkulturelle Arbeitsstelle für Forschung, Dokumentation, Bildung und für Beratung e.V. (IBIS)
Die Mediathek umfaßt ein Angebot von Audiokasetten und mehr als 250 Filmtiteln. Unsere Materialien können für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit ausgeliehen werden. Sie sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet. Neben einzelnen Spielfilmen handelt es sich bei den Videos überwiegend um Dokumentarberichte. Der zum Verleih bestimmte Bestand ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30658" }
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Ticket in die Integration oder in die Armut: "Integration: Zuhören und Engagement", eine Tagung der Körber-Stiftung am 17. und 18. Februar 2005.
Auf der Tagung der Körber-Stiftung wurde u.a. die Studie "Integration stiften" vorgestellt, die erstmals aus der Sicht von Betroffenen systematisch das Angebot deutscher Stiftungen zur Integration von Migrantinnen und Migranten durch Bildung untersucht. Ausserdem wurde das Thema "Integration durch Bildung" in zwei Foren diskutiert: "Schule und Islam - ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27641" }
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Runnymede Trust
This link connects to a special section of the Runnymede Trust´s website that deals with Islamophobia and the history of Islam in Britain. This will be an especially useful resource for teachers of religion, history and citizenship.
Details { "DBS": "DE:DBS:15639" }
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ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit
ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit (95/C 312/01); Amtsblatt Nr. C 312 vom 23/11/1995 S. 0001 - 0003
Details { "DBS": "DE:DBS:29153" }
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Political Economy of Immigration in Germany: Attitudes and Citizenship Aspirations
This paper (31 p.) examines resident foreigners interest in German citizenship. The study focuses on the roles played by attitudes towards foreigners, political interest of foreigners, intergenerational conflict between natives and foreigners and among foreigners themselves, and regional differences in public finances. To address our research questions, we use a unique ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39199" }
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Zugvogel-Stipendium für Hamburger Schülerinnen und Schüler (im Jahr 2021 ausgesetzt)
Claussen-Simon-Stiftung ermöglicht SchülerInnen an Hamburger Stadtteilschulen mehrwöchige Aufenthalte in Gastfamilien im europäischen Ausland sowie den dortigen Schulbesuch. Die Ausschreibung für das Zugvogel-Stipendium wird im Jahr 2021 ausgesetzt. Das Programm kann aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht durchgeführt werden. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62466" }
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Sichtwechsel - Wege zur interkulturellen Schule
Handreichung Sichtwechsel des Niedersächsischen Kultusministeriums (Hg.) zur interkulturellen Bildung für Lehrer/-innen in Niedersachsen. (PDF-Datei)
Details { "DBS": "DE:DBS:28827" }
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Schülerportal interkulturelles Lernen
Das ´´Schülerportal interkulturelles Lernen´´ ist ein Angebot des Niedersächsischen Landesamtes für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) und bietet Projekte, Materialien für Lehrer und Schüler, Schulpartnerschaftsprojekte, Lesetipps und eine Schatzkiste zum Thema.
Details { "DBS": "DE:DBS:29516", "HE": "DE:HE:119090" }
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Galerie Interkultureller Kalender
Dokumentation interreligiöser und interkultureller Kalender aus deutschen Großstädten. Jeweils drei Unterseiten zu den Urhebern (Adresse, Kosten etc.), zur Charakterisierung und Bewertung
Details { "DBS": "DE:DBS:31631" }
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zwischentöne - Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer
Die Webplattform bietet Anregungen, wie in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität im Unterricht Handlungs- und Urteilskompetenzen von Jugendlichen gefördert werden können. Die Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte, Geographie und Ethik/Religion in den Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen. Sie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58082" }