Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)
Es wurden 670 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Materialsammlung zum Thema Kollegiale Hospitation und Kollegiales Feedback" (Netzwerk Schulentwicklung)
Das Netzwerk Schulentwicklung" ist ein offener Zusammenschluss von Personen, die in den Bereichen Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Lehrer*innenbildung und Schulberatung in Theorie und/oder Praxis tätig sind. In dieser Materialsammlung finden sich u.a. Präsentationen, Beobachtungsbögen und weitere Materialien aus Projekten zu den Themen Kollegiale Hospitationen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63856" }
-
Lehrkräftemangel: Seiteneinstieg in die Schule ohne Abitur ein Streitgespräch beim Deutschen Schulportal
Vor allem Bundesländer, in denen der Lehrermangel besonders groß ist, senken die Hürden für den Seiteneinstieg in die Schule immer weiter ab. Schaden sie damit der Unterrichtsqualität oder sind diese Maßnahmen unerlässlich zur Sicherung der Unterrichtsversorgung? Diese Frage haben wir mit der Bildungsministerin von Sachsen-Anhalt, Eva Feußner (CDU), und mit Thomas ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64434" }
-
Zukunftsberuf Grundschullehrer
In der Grundschule wird den Kindern Grundlagenwissen vermittelt und ihr Interesse an den verschiedenen Fächern geweckt. Es ist sehr anspruchsvoll, sein Fach so gut zu kennen, dass man dieses Wissen Kindern mit unterschiedlichen Leistungsniveaus vermitteln kann. Das kann man im Studium in Fachdidaktikveranstaltungen lernen. Und natürlich sollte man Kinder mögen und Spaß ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63160" }
-
Veranstaltungskatalog des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Hier finden Sie den Veranstaltungskatalog zur Lehrerfortbildung und die Abrufangebote des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt. Angezeigt werden Listen und nach Auswahl auch nähere Informationen zur gewählten Veranstaltung. Viele Veranstalter haben eine Online-Anmeldung vorgesehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:44031" }
-
Lehrkräftefortbildungen zu kooperativem, individualisiertem und selbstorganisiertem Lernen - bei eduhu
Dies ist die Anlaufstelle für Lehrkräfte, die sich und ihren Unterricht zeitgemäß weiterentwickeln wollen. Dazu finden Sie hier vielfältige Hinweise und Fortbildungsangebote zu den verschiedensten Themen - vom kooperativen Lernen bis hin zur Gestaltung von Ganztagsangeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:64046" }
-
Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement.
Im Rahmen Interventionsstudie KODEK wird die Wirksamkeit einer Fortbildung für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements evaluiert. Die Fortbildung umfasst theoretische Inputs, angeleitete Analyse videographierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflektion des eigenen Unterrichts. Mittels eines Wartegruppendesigns wird mit Hilfe von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49794" }
-
The roles of teacher and learner (Henry G. Widdowson)
Durch Gegenüberstellung des französischen Ausdruckspaares "professeur", "écolier", "étudiant" vs. "enseignant", "apprenant" mit dem defekten und ambigen englischen Pendant "teacher", "pupil", "student" vs. "teacher", "learner" zeigt der Autor, dass soziale Rolle und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38786" }
-
Equal-Teilprojekt Sprachförderung Deutsch
Das Equal-Teilprojekt Sprachförderung Deutsch umfasst Beratung zu Themen der Deutschförderung für interessierte Lehrkräfte.
Details { "DBS": "DE:DBS:29329" }
-
Eine Seite für Referendare und Referendarinnen
referendar.de ist das Ergebnis einer Arbeitsgemeinschaft bayerischer Referendare. Herzstücke dieser Seite sind vor allem die Online-Tauschbörse für den Einsatz an Seminarschulen oder Zweigschulen und das Forum zum interaktiven Erfahrungsaustausch.
Details { "DBS": "DE:DBS:13124" }
-
Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW)
Ziel des im Oktober 2011 gestarteten Projekts ist die differenzierte Beschreibung und längsschnittliche Modellierung von Prozess- und Ergebnisvariablen des bildungswissenschaftlichen (synonym: erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen) Segments universitärer Lehrerausbildung, um bislang fehlende Aussagen zur Wirksamkeit treffen zu können. Dafür werden pädagogisches ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50117" }