Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 1120 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung

    Aus Werbeplakaten unterschiedlicher Zeitabschnitte lassen sich bestimmte gesellschaftliche Ist-Zustände (z.B. die Rolle von Mann und Frau) im historischen Kontext herausfiltern (Zentrum Polis 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klischees in Social Media

    In den sozialen Medien werden immer wieder Geschlechterklischees reproduziert. Frauen müssen weiblich sein, Männer männlich – diese Haltung wird oft dadurch verstärkt, dass Promis und Influencer*innen bestimmte Klischees mitprägen. (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auf den Spuren von Geschlechtergerechtigkeit

    Drei Doppellektionen sind dafür konzipiert, einen kurzen aber sinnvollen Diskurs zu ermöglichen (zebis Schweiz 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Familie

    polis-aktuell geht darauf ein, wie sich die Definitionen und Bilder von ʺFamilieʺ im Laufe der Zeit gewandelt haben und welche verschiedenen Formen des familiären Zusammenlebens es heute gibt (2012-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politische Rede

    Der Beitrag untersucht die Textsorte allgemein, stellt Fragen zur Analyse zusammen und nennt Beispiele (sowi-online 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Extremismus in sozialen Medien

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist Extremismus? Welche Formen von Extremismus gibt es? Mit welchen Strategien versuchen extremistische Akteure junge Nutzer*innen zu erreichen? Wie können Nutzer*innen sich verhalten, wenn sie auf extremistische Online-Inhalte stoßen? (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben in der Filterblase

    In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fake News – ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

    Grafiken, Karikaturen, kurze Infotexte und Aufgabenstellungen ermöglichen die Erarbeitung des Themas (mach's klar! 30-2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fake News im Netz erkennen

    Die Unterrichtseinheit ist für die Sekundarstufe I konzipiert und umfasst 45 Minuten. Es werden Informationen zur Existenz von Fake News und dahinterstehenden Motiven angeboten sowie konkrete Wege zu deren Entlarvung aufgezeigt (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • QUA-LIS NRW: Flucht und Asyl

    Zur Unterstützung des Unterrichts in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sek I und Sek II liegen hier Beispiele für Unterrichtsvorhaben zum Thema Flucht und Asyl vor, die sich an Kernlehrplänen in NRW orientieren (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite