Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSMATERIAL) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 164 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Die WTO in der Architektur des Welthandels

    In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler über einen Film die Aufgaben und Prinzipien der Organisation kennen. Sie erfahren dabei außerdem, vor welchen Problemen und Herausforderungen die WTO heute steht und entwickeln davon ausgehend Ideen für mögliche Wege aus der Krise (Herz-Stiftung 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welthandel: Freihandel oder besser doch Protektionismus?

    Am Beispiel von zwei fiktiven Ländern erkennen die Lernenden, dass internationale Arbeitsteilung unter Freihandelsbedingungen in der Theorie durchaus Vorteile bietet. Trotzdem kann Freihandel auch negative Effekte haben (Joachim Herz Stiftung: TeachEconomy 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aktien und Obligationen

    Dieser Baustein beschreibt die beiden Anlageformen Aktien und Obligationen. Er erklärt, welche Gewinnmöglichkeiten und Risiken der Handel mit Aktien und Obligationen mit sich bringt und vermittelt Grundlagen, um Finanznachrichten lesen und verstehen zu können.ʺ (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-18)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das BIP als Wohlstandmaßstab?

    In dieser Unterrichtseinheit erklären die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines selbst gedrehten Erklärfilms, was das BIP ist und was das Wirtschaftswachstum einer Volkswirtschaft ausmacht. Ferner beurteilen sie, ob das BIP als Wohlstandsindikator noch zeitgemäß ist und lernen als alternativen Ansatz den neuen Maßstab „Nationaler Wohlfahrtsindex“ (NWI) kennen ...

    Details  
    { "HE": [] }


  • Details  


  • Details  


  • Details  

  • Importzölle: Ökonomisches Eigentor oder sinnvolle protektionistische Maßnahme?

    In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand eines anschaulichen Erklärfilms, welche Voraussetzungen für Freihandel geschaffen werden müssen und welche Vor- und Nachteile mit einem freien Handel einhergehen (2020). 

    Details  
    { "HE": [] }


  • Details  


  • Details  

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite