Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: MEDIEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 208 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Warum Medien wichtig sind: Funktionen in der Demokratie
Der Text erläutert die Rolle der Massenmedien in der Demokratie (2011-21).
Details { "HE": [] }
-
Abenteuer Wiese - Langzeitbeobachtung mit digitalen Medien
Ein Wiesenabschnitt wird über 8 Wochen beobachtet und verschiedenste biologische Erkenntnisse daraus gewonnen. Die gewonnenen Daten werden mittels Computers aufbereitet und präsentiert. Der Unterrichtsvorschlag ist ab der Jahrgangsstufe 7 einsetzbar und enthält ausführliche Tipps und Materialien.
Details { "HE": "DE:HE:2765843" }
-
Mendelsche Regeln
Vom zentralschweizer Bildungsserver stammen die drei Arbeitsblätter rund um die Mendelschen Gesetze.
Details { "HE": [] }
-
Neues aus dem „so geht MEDIEN“-Video-Lexikon
Neu im ʺso geht MEDIENʺ-Lexikon: ARD-Sportreporter und SWR-Sportmoderator Lennert Brinkhoff erklärt in einem neuen Video, was es mit dem Begriff „Live-Schalte“ auf sich hat. Dabei wird eine Reporterin oder ein Reporter live in die Sendung eingeblendet und erzählt, was gerade in diesem Moment vor Ort passiert. Es geht vor allem darum, den Zuschauer*innen ein schnelles ...
Details { "HE": [] }
-
Wirkung, Einfluss und Aufgabe von Medien
Die Massenmedien haben in Deutschland den rechtlichen Auftrag, eine Kritik- und Kontrollfunktion in der Gesellschaft wahrzunehmen: also Missstände aufzudecken, Geschehnisse zu hinterfragen und Kritik zu üben. Außerdem sollen sie zur Meinungsbildung beitragen und natürlich den Leser umfassend informieren. Dass die Medien dabei unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725155" }
-
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
Ein Ziel des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest und seiner Ansprechpartner liegt in der Belebung und Versachlichung der medienpädagogischen Diskussion. Dies umfaßt die Bereitstellung aktueller Daten, die Dokumentation von Materialien zum Thema Umgang mit Medien und schließlich der Erarbeitung von Vorschlägen, die zu einem bewußten Umgang mit den Medien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:191" }
-
So geht Medien
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.
Details { "HE": [] }
-
"Medienerziehung" auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Neben Verweisen auf die baden-württembergischen Projekte `Medi@Culture` und `Medienoffensive Schule II` enthält dieser Bereich insbesondere `Unterrichtsbausteine`, `Hinweise und Materialien`.
Details { "DBS": "DE:DBS:27542" }
-
Einsatz neuer Medien im Fach Deutsch
Fachdidaktische Aspekte des Computer-Einsatzes Bildungsplan und Neue Medien Modul I - Sprache betrachten - Mit Sprache experimentieren Modul II - Texte erschließen - Texte produzieren Modul III - Ein Thema erarbeiten und präsentieren
Details { "HE": [] }
-
Kinder im Internet Hinweise für Eltern
Mit zunehmendem Alter wird es immer schwieriger, das Surfverhalten der Kinder zu kontrollieren. Zudem gibt es bisher keine geräteübergreifenden Filter- und Jugendschutzprogramme, die gleichzeitig auf Computern, Spielkonsolen, Smartphones und Tablets funktionieren. Somit müssen je nach Gerät in vielen Fällen unterschiedliche Einstellungen und Programme genutzt werden. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40617" }