Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WISSENSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 386 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Ein Quiz zum "D-Day"

    Rund fünf Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs landeten am 6. Juni 1944 die Alliierten in der Normandie. Es war der Anfang vom Ende des Deutschen Reichs. Mit einem Quiz werden dieses besondere Ereignisse und seine Folgen näher beleuchtet nutzbar auch in der Druckversion als Einheit im Geschichtsunterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60100" }

  • Innotruck - MINT-Web-Seminare für den digitalen Unterricht

    Um ein außerschulisches Bildungsangebot auch aus der Ferne für den Unterricht zuhause oder in Kleingruppen im Klassenzimmer durchführen zu können, eignen sich die Onlineseminare der InnoTruck-Wissenschaftler. Sie sind eine digitale Alternative zu den Veranstaltungen im InnoTruck und vermitteln mit interaktiver Präsentation, Voting, Quiz und Chatfunktion ein hohes Maß an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61716" }

  • Klar soweit? No. 26 - Was ist eigentlich Energieerhaltung?

    Herzlich willkommen zur 26. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic! Vor einigen Wochen haben wir uns bereits mit der spannenden Frage “Was ist eigentlich Energie?” auseinandergesetzt. Dabei haben wir einen großen und wichtigen Bereich ausgeklammert, dem wir uns heute widmen wollen: Energieerhaltung. Die besagt, dass Energie niemals aus dem Nichts ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012115" }

  • Verbrennen eines Magnesiumbandes - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Magnesium

    Dieser Link führt Sie zu einer Seite über den Umgang mit dem "merkwürdigen Band" Magnesium. Es wird der Versuch zur Verbrennung eines Magnesiumbandes, der sich besonders gut als Einführungsversuch in den Chemieunterricht eignet, als Schülerversuch aufgearbeitet. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps zur ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1981" }

  • Info Islam: Islam und Wissen

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der animierte Kurzfilm über den Begriff "'ilm" und die Bedeutung von Wissen im Islam.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000308" }

  • Konkurrenz der Leidtragenden

    Darf man Antisemitismus und Islamfeindlichkeit in ein Verhältnis zueinander setzen, gar in einem Atemzug nennen? Diese Frage hat in den Medien und in der Wissenschaft vor ein paar Jahren eine heftige Debatte ausgelöst. Der Islam- und Politikwissenschaftler Thorsten Gerald Schneiders hat die Argumente beider Seiten herausgearbeitet und kritisch beleuchtet.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000334" }

  • Klar soweit? No.19 - sonnenklar

    Willkommen zur 19. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität sind bisweilen fließend. Den Eindruck kann man zumindest gewinnen, wenn man die Berichterstattung der Welt oder des Spiegels zu neuesten Forschungsergebnissen zum Thema Solarenergie aus dem All (Spacebased Solar Power) liest. Der japanischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012109" }

  • Destillieren - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Destillieren

    Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick zum Thema Destillieren: Geschichte der Destillation, Prinzip des Destillierens und Destillationstechniken im Chemielabor. Ansprechende Grafiken ergänzen die Erklärungen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2005" }

  • Fachanforderungen Sekundarstufe I und II (Schleswig-Holstein)

    In der Sekundarstufe I und II werden schrittweise die bisherigen Lehrpläne durch Fachanforderungen ersetzt. Die Fachanforderungen formulieren als Ziel des Unterrichts den systematischen, alters- und entwicklungsgemäßen Erwerb von Kompetenzen. In den Fachanforderungen wird ein Kompetenzbegriff verwendet, der das Wissen und Können, die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61474" }

  • Der Umgang mit Glas im Labor - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Glas im Labor

    Auf dieser ansprechenden Seite lernen Sie alles rumd um den Werkstoff Glas im Hinblick auf seine Verwendung in einem chemischen Labor: Herstellung von Glas, verschiedene Glassorten und ihre Bestandteile, Reinigung von Glas, verbinden von Glasapparaturen und Glasrohren, verschließen von Glasapparaturen, Technik der Glasbearbeitung, schneiden von Glasrohren oder Glasstäben, ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2002" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite