Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RELIGIONSKUNDE) und (Systematikpfad: RELIGION)
Es wurden 692 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung"
Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung sind die Überlegungen dieser Gruppe dargestellt und begründet. Das Kompetenzmodell wurde von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38185" }
-
Wer und wie bist du, Gott?
Die Unterrichtseinheit zum Thema Gottesbild dient der sogenannten Standortbestimmung. Die Schülerinnen und Schüler denken miteinander über die Bedeutung unterschiedlicher (Gottes-)Vorstellungen nach und werden so zu einer mehrperspektivischen Wahrnehmung geleitet. Dies ist nicht nur Basis für ein friedliches, respektvolles und akzeptierendes Miteinander, sondern bietet im ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007377" }
-
Sieben Herausforderungen, denen sich ein zukünftiger Religionsunterricht stellen muss
Der Autor, Oberkirchenrat Dr. Eberhard Stock, sieht im Religionsunterricht eine große Chance und Verantwortung für das kirchliche Bildungshandeln. Angesichts der gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen skizziert er sieben Herausforderungen, denen sich der Religionsunterricht stellen muss. Vorgetragen wurde das Statement auf der Mitgliederversammlung des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61425" }
-
Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I
Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38184" }
-
rpi-virtuell
rpi-virtuell ist die Internetplattform der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) für den Religionsunterricht. rpi-virtuell ist überkonfessionell. Die Inhalte werden kooperativ gestaltet.
Details { "HE": "DE:HE:326473" }
-
Wer wird Biblionär?
Details { "HE": "DE:HE:113438", "Select.HE": "DE:Select.HE:113438" }
-
ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre
Das ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre ist geschrieben in Begleitung des Online-Unterrichtswerkes. Während das Online-Unterrichtswerk der Unterrichtsvorbereitung dient, geht es in diesem ZUM-Wiki-Buch um eine Gesamtdarstellung des zu vermittelnden Stoffes.
Details { "DBS": "DE:DBS:54870" }
-
Religion interaktiv lernen
Eine private Homepage von Ivan Begovic.
Details { "HE": "DE:HE:1248829" }
-
Unterrichtsanregungen zum MISEREOR-Hungertuch 2021/22
Die Materialsammlung für den Religionsunterricht umfasst Anregungen und Lernbausteine, die von Lehrkräften für das Distanzlernen in der Grundschule und Sek. I erarbeitet wurden. Sie können auch im Präsenz- und Wechselunterricht eingesetzt werden. Die Annäherung an das Hungertuch von Lilian Moreno Sánchez geschieht altersgerecht auf unterschiedliche Weise: assoziativ, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62485" }
-
Digitaler Religionsunterricht: Einfach ausprobieren Tipps und Hilfen für die Unterrichtsgestaltung
Am Beispiel der Unterrichtsgestaltung der Lehrerin Frau Wenisch werden Anregungen zum Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht vermittelt. Über den Link zum Themengebiet "Kirche und Digitalisierung" sind weitere Inhalte zum Thema "Digitalisierung und Religionspädagogik" zu finden.
Details { "DBS": "DE:DBS:61213" }