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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PARTIZIPATION) und (Schlagwörter: PARTIZIPATION)
Es wurden 123 Einträge gefunden
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Vielfalt und diverse Lebensrealitäten im pädagogischen Alltag anerkennen
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Details { "PEP": "DE:PEP:b4126551-1828-428a-8fda-b02889aeb183" }
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Übung: Kultur des Hinsehens und Ansprechens
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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DigiPAC - Programm für Demokratiebildung und aktive digitale Bürger*innenschaft
Das Programm DigiPAC richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Es wurde mit dem dazugehörigen Trainingshandbuch im Rahmen des EU-finanzierten Erasmus+ Projekts ACTIon entwickelt, um die Demokratiebildung, die aktive digitale Bürger*innenschaft und die demokratische Partizipation junger Menschen in formellen und informellen Lernumgebungen zu fördern. Das ...
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Themenblätter im Unterricht - Entscheiden in der Demokratie
Damit ein Staat funktioniert, bedarf es vieler politischer Entscheidungen. Welche Entscheidungsverfahren gibt es in der Demokratie? Die Themenblätter stellen sie vor.
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Portal "Ich kenne meine Rechte"
Das Portal "Ich kenne meine Rechte" des Deutschen Instituts für Menschenrechte präsentiert die UN-Behindertenrechtskonvention in leichter Sprache und mit kleinen ergänzenden Bildern.
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Meldung von Kinderschutzfällen: Aufgaben und Funktionen des Jugendamts
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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Wie wollen wir zusammen leben? Was ist gerecht?
Ein zentraler Punkt bei der Frage »Wie wollen wir zusammen leben?« ist das Thema Verteilungsgerechtigkeit. Dabei geht es um weit mehr als nur um die Sicherung der eigenen Existenz. Es geht um Lebensqualitat, Partizipation und um Anerkennung unterschiedlicher Voraussetzungen und Bedurfnisse. Im Bemuhen um eine moglichst gerechte Verteilung materieller Guter und immaterieller ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015918" }
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Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin
Der Werner-Stephan-Oberschule (Hauptschule, Klasse 7 - 10) in Berlin ist es gelungen, über das Konzept Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess mit den Methoden der Konsensfindung in Aushandlungsrunden Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu kooperativer Verantwortung und Aktivität im Schulentwicklungsprozess zusammen zu bringen und damit den Anspruch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42868" }
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Präsentation: Philosophieren mit Kindern (Teil2)
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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Praxisbaustein: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)
In der Salzmannschule, einer Förderschule für lernbehinderte Schüler/-innen in Magdeburg, leiten und gestalten die Schülerratsmitglieder die bisher vom Lehrpersonal stark gesteuerte Arbeit des Schülerrates nun zunehmend selbst. Dies gelang mit Hilfe von Fortbildungen mit qualifizierten Schülerratstrainern und durch das Prinzip Schüler lernen von Schülern. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35367" }