Ergebnis der Suche (963)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 11668 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 957 958 959 960 961 962 963 964 965 966 967 968 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
9621 bis 9630
  • Der Panther - Text und Kontext

    Die Unterrichtseinheit zu Rilkes ”Panther” will einem Klassiker der deutschen Lyrik eine Art ”Sitz im Leben zuweisen”, die Lust an und auf Lyrik wecken und die Leselust fördern. Der Computer wird als praktisches Arbeitsmittel eingesetzt, die Auflösung des traditionellen linearen Lesens als Chance aufgegriffen, um Texte in vielfältige Beziehungen zu setzen und für ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1208120" }

  • Rilke Projekt

    Das Rilke-Projekt versucht, das Werk des Dichter der jungen Generation zugänglich zu machen. Dies geschieht durch die musikalische Annäherung an Rilkes lyrisches Werk. In bisher drei CD-Veröffentlichungen interpretieren bekannte zeitgenössische Schauspieler und populäre Musiker (u. a. Mario Adorf, Iris Berben, Karlheinz Böhm, Hannelore Elsner, Nina Hagen, Xavier Naidoo, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117011" }

  • Dialoganalyse Emilia Galotti II.4 und II.5

      Fassen Sie die vorausgehenden Ereignisse zusammen, soweit sie für das Verständnis der zu analysierenden Szenen II,4 und II,5 bedeutsam sind. Arbeiten Sie die Standpunkte von Claudia und Odoardo Galotti heraus und begründen Sie, welche der beiden Haltungen der Realität angemessener ist. Erörtern Sie, ob Odoardo Galotti nur durch die Ermordung seiner Tochter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1082154" }

  • ʺWir haben das Falsche gelerntʺ

    Was passiert mit einem Roman, dem mehr als vierzig Jahre nach dem Erscheinen seine zentrale Figur abhanden kommt - und damit auch die innere Balance, ein Gutteil an Glaubwürdigkeit? Welche Konsequenzen hat das für uns, die Leser, zu deren literarischer Grundausstattung das Buch gehört?Quelle: FAZ.NET vom 25.4.2014

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1787775" }

  • 31 Etappen Märchenlandweg in Nordhessen

    Auf dem Märchenlandweg findet man beides: dichte Wälder, sanfte Flusstäler, mehr als sieben Berge mit grandiosen Ausblicken - und Orte, an denen die Brüder Grimm gelebt und gearbeitet haben. Märchenhafte Momente lassen sich erahnen in märchenhaften Burgen und Schlössern und bei sagenhaften Felsformationen, Baumriesen und Gemäuern, in denen es spuken soll. Einzelne ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1565328" }

  • Auch wir sind ʺWertherʺ-Opfer

    Martin Andree fragt in seinem Buch ʺWenn Texte tötenʺ, warum Texte wirken, warum wir überhaupt mit Figuren leiden, heulen, lieben, verzweifeln, obwohl wir wissen, dass dies doch alles nur Buchstaben zwischen zwei Buchdeckeln sind. Ein Meister der wirkungsvollsten Techniken aus seiner Sicht: Johann Wolfgang von Goethe.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2831991" }

  • Goethezeitportal

    Das von der Universität München initiierte „Goethezeitportal“ vielfältige Einblicke in die Epoche. Das Goetheportal hat es sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Wissen über Goethe und seine Zeit, seine Wegbereiter, Wegbegleiter und Widerstreiter an einem zentral zugänglichen Ort zu sammeln.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1760201" }

  • UE: Mutter Courage und ihre Kinder

    Das Internetangebot umfasst leider nur Teile der Unterrichtseinheit Die komplette Einheit liegt als Buch vor: Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kindervon Günter Krapp, Günther Gutknecht, Jürgen van de Laar (Mitarbeit) ISBN-Nr. 3-932609-01-8 Lehrerhandreichungen mit vollständigem Unterrichtsverlauf, Handlungs-, Spiel und Schreibanlässe, Tafelbilder, 96 Seiten und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116890" }

  • Sally Perel: Ich war Hitlerjunge Salomon

    Kurze Inhaltsangabe zu einem thematisch verwandten Buch(Nicolaische Verlagsbuchhandlung Beuermann GmbH, Berlin 1992) Das Buch erzählt die wahre Geschichte des jüdischen Jungen Sally Perel, der als Jupp/Joseph Perjel drei Jahre in der Elite-Schule des ʺFührersʺ in Braunschweig alles mitmachte ohne als Jude entdeckt zu werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116767" }

  • Zuhören im Dunkeln - Hörspielarbeit

    Innerhalb weniger Unterrichtsstunden wird den Lernenden bewusst, wie spannend genaues Zuhören sein kann. Zudem erfahren Sie, dass sie selbst die Ergebnisse eines Zuhörensprozesses kreativ umsetzen können: Sie erstellen auf der Basis ihrer Hörerfahrungen eine aus optischen und akustischen Elementen bestehende Sammlung ihrer Eindrücke. Dabei nutzen sie PowerPoint und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:324033" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 957 958 959 960 961 962 963 964 965 966 967 968 Eine Seite vor Zur letzten Seite