Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FILM) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 113 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Das Schnabeltier: Bewegung und Nahrungserwerb

    Der IWF - Stummfilm von 1964 (3:06min) zeigt u.a. das Laufen, Schwimmen und die Nahrungssuche über und unter Wasser beim Schnabeltier. Beim Schwimmen mit den mit Schwimmhäuten versehenen Vordergliedmaßen wird deutlich, dass die Steuerung durch Schwanz und Hinterextremitäten erfolgt. Die Schwimmhäute sind bei Bewegung auf dem Land eingeklappt, der Schwanz hat eine seihende ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staatsdoping in der DDR und Geschlechtsidentitätsfindung: Die Andreas Krieger Story

    Im Film (14:38min, 2015) erläutert Andreas Krieger eindrücklich seine Überzeugung über den Zusammenhang zwischen Staatsdoping und Geschlechtsidentitätsfindung. Andreas Krieger machte vor seiner Geschlechtsumwandlung noch als Heidi Krieger eine Sportkarriere in der DDR. Er schildert, wie Heidi von der Sportförderung ausgewählt und durch ihre Erfolge (u.a. Europameisterin ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klassische Konditionierung bei Honigbienen

    ʺDas Rüsselreflexverhalten der Honigbiene - Die Konditionierung von Gerüchen und ihre Verarbeitung im Gehirnʺ ist der genaue Titel des IWF - Films von 1993. In einer Halterung fixierten Honigbienen wird Zuckerwasser und Rosendurft angeboten, wodurch der zuvor neutrale Rosenduft Reiz nach kurzer Zeit ausreicht, um den ʺRüsselreflexʺ (Zunge wird ausgestülpt) zu zeigen. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ausstellung - Deutsche Geschichte

    Konkret und aktualisiert präsentiert die neue Dauerausstellung im Haus der Geschichte die jüngste Vergangenheit Deutschlands vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart. Auf 4.000 qm veranschaulichen mehr als 7.000 Ausstellungsstücke und 150 Medienstationen deutsche Zeitgeschichte im internationalen Kontext. Ein kurzer Film macht das deutlich.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1545847" }

  • Für immer Zoo

    ʺAchtung - ihr müsst jetzt stark sein: Wir vermiesen euch den nächsten Zoobesuch.ʺ (Untertitel des Beitrags) Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem Video (6:10min, 2018) vor allem Hintergründe und Folgen der Tierhaltung in Zoos dargestellt. Dabei werden sowohl Beispiele, die als haltungsbedingte Verhaltensstörungen bezeichnet werden, als ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die FWU-Mediathek stellt sich vor

    Nur Schulen, die auf multimedialen Unterricht setzen, werden in der Lage sein, der nachwachsenden Generation das nötige Rüstzeug für ihre Zukunft zu vermitteln. Es gibt bereits eine Vielzahl von kostenpflichtigen und frei verfügbaren digitalen Lerninhalten. Keines ist aber so umfangreich und innovativ wie die Mediathek des renommierten FWU Instituts für Film und Bild, die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001211" }

  • WissensWerte: Tourismus und Nachhaltigkeit

    Wer macht nicht gerne Urlaub in fremden Ländern, vielleicht in der Karibik? Der Tourismus ist für viele Entwicklungs- und Schwellenländer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gleichzeitig bringt er häufig einige Probleme mit sich, z.B. Umweltverschmutzung, Abhängigkeiten und kulturelle Verödung. Aber wie genau sind die Zusammenhänge im Tourismussektor- was sind Vor- und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Perspektivwechsel: Schulfilm zur Inklusion

    Ein Stoß im Kinofoyer und das Popcorn fällt zu Boden. „Bist du behindert?“, schimpft Tabea unbedacht in ʺtypischer Jugendspracheʺ ihren Freund Elia aus. Erst danach bemerkt sie Raúl Krauthausen, der selbst im Rollstuhl sitzt, und die drei kommen ins Gespräch. Raúl Krauthausen berichtet von den Barrieren in seiner Umwelt und regt die Jugendlichen in diesem Schulfilm ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • RISE Wertediskussionen und Identitätsbildung durch mediengestützte Peer-to-Peer-Ansätze

    Das Materialpaket hat zum Ziel, Teilnehmende für die Wirkungsmechanismen verschiedener Gruppenzugehörigkeiten und die Bedeutung von Mehr- und Minderheitsgruppen zu sensibilisieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002181" }

  • Indien: Sackgasse Gentechnologie (15 min)

    In Indien bauen viele Bauern genetisch verändertes Saatgut an: Westliche Agrarkonzerne versprachen ihnen eine „grüne Revolution“. Statt den erhofften Wohlstand zu erreichen, wurden Tausende Bauern jedoch in die Abhängigkeit von Großkonzernen gezwungen und haben sich hoch verschuldet. Für viele ist der Selbstmord die letzte „Fluchtmöglichkeit“ aus der ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite