Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CYBER-MOBBING)
Es wurden 161 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Lehrer-Online: Gewalt in der Schule
Dieses Dossier von Lehrer-Online liefert konkrete Anregungen, Hilfestellungen und Hintergründe zur schulischen Arbeit rund um das Thema Gewalt in der Schule. Es entstand in Kooperation mit dem Schweizerischen Bildungsserver educa.ch.
Details { "DBS": "DE:DBS:51834" }
-
Projekt: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bietet Kindern, Jugendlichen sowie Pädagoginnen und Pädagogen deutschlandweit die Möglichkeit, das Schul-Klima aktiv mitzugestalten und sich bewusst gegen Diskriminierung und Mobbing zu wenden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001258" }
-
Urszenen des "richtigen" Verhaltens (Peter V. Brinkemper)
Der Artikel stellt angesichts schulischer und gesellschaftlicher Probleme wie Leistungsschwäche, Disziplinlosigkeit, Gewalt, Mobbing, Unterrichtsausfall oder Verwahrlosung die Frage, ob das System ´´Schule und Familie´´ versagt habe und ob das neokonservative Elite-Modell ´´Autorität und Disziplin´´ relevant für alle sein kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:38749" }
-
Cybermobbing - Aufklärung und Hilfe für Betroffene
Der Verein Cybermobbing-Hilfe e.V. engagiert sich gegen Cybermobbing von Kindern und Jugendlichen, u.a. mit Präventionsworkshops an Schulen. Über die Webseite besteht die Möglichkeit zur Online-Beratung für Kinder und Jugendliche. Die Webseite enthält Informationen zu den verschiedenen Formen von Cybermobbing und gibt Tipps für Betroffene.
Details { "DBS": "DE:DBS:51415" }
-
Anti - Gewalttraining/Coolnesstraining - ein Konzept gegen Gewalt und Machtmissbrauch
Andreas Sandvoß ist beim Jugendamt Essen tätig, Helmut Kuhfuß arbeitet als Lehrer an einer Ganztagshauptschule in Essen. Beide sind seit einigen Jahren zusätzlich als Anti-Gewalt/Coolnesstrainer tätig. Ihr Arbeitsbereich erstreckt sich von der Arbeit mit Straftätern in JVAs, über Trainings in Jugendhäusern u.a., Multiplikatorenaus- und Fortbildung bis hin zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23195" }
-
Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken
Lernende setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema Cybermobbing auseinander und begreifen die Tragweite eines solchen Handels im Internet.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54196" }
-
Wie Cybermobbing Lehrern das Leben zur Hölle macht
Der fünfte und letzte Teil des Schwerpunktthemas Cybermobbing behandelt die Thematik aus Sicht der Lehrer und Lehrerinnen - sowohl in ihrer Rolle als Betroffene als auch bezüglich ihrer Präventionsmöglichkeiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:49336" }
-
Bilder zu Cybermobbing
Die bildnerischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zeigen sehr eindringlich, wie tiefgreifend sich die virtuellen Scherze und Beleidigungen auf das Leben der Opfer auswirken, wie belastend und zerstörerisch Cybermobbing ist. Die Schüler haben mit unterschiedlichsten Techniken gearbeitet - von Zeichnungen, über Collagen, Plakaten bis hin zu Siebdrucken. Gemeinsam ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012772" }
-
Soziale Kompetenzen erlernen
Soziales Training ist eines der Grundanliegen erfolgreicher Schulen. Im Tischgruppentraining der IGS:FF üben Fünft- und Sechstklässler, in heterogen zusammengesetzten Gruppen persönliche Stärken einzubringen, Konflikte zu lösen und gemeinsam effektiv zu lernen.
Details { "DSP": "DE:DSP:212" }
-
Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass
Hass, Hetze, Beleidigungen und Falschmeldungen sind zu Alltagserscheinungen in sozialen Netzwerken geworden. Gerade Kinder und Jugendliche kommen damit täglich in Kontakt. Das Thema ist aktueller und wichtiger denn je natürlich sind hier auch Schule und Bildung herausgefordert. Um Schülerinnen und Schüler für diese Themen zu sensibilisieren und ihnen Anregungen zu geben, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62250" }