Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "LESEN, LESETECHNIK")
Es wurden 323 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Lesen in Deutschland
Eine Initiative von Bund und Ländern zur außerschulischen Leseförderung Das Kernangebot von lesen-in-deutschland.de umfasst eine Übersicht über die Lesekultur in den einzelnen Bundesländern, Lesetipps, Informationen zum Leseort Familie und Berichte über aktuelle Forschungen zum Thema Lesen. Die Artikel, Berichte, Interviews oder Reportagen zur Lesekultur werden von ...
Details { "HE": "DE:HE:324010" }
-
Buchempfehlungen für Jungen
Die Initiative MANNdat hilft mit der Jungen-Leseliste (aktuelle Literatur und Klassiker), die richtigen Bücher für Jungen zu finden.
Details { "HE": "DE:HE:2793990" }
-
Leseland Hessen
Das Portal ʺLesen in Deutschlandʺ bietet im Landesporträt ʺLesenland Hessenʺ einen Überblick über zahlreiche Projekte der ʺHessischen Leseförderungʺ, z.B. Lesewettbewerbe, Leseförderung in Bibliotheken oder Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Details { "HE": "DE:HE:2948574" }
-
Lernstandskontrolle mit einem Kompetenzraster
Details { "HE": "DE:HE:2826263" }
-
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW
In der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) arbeiten LehrerInnen, ErzieherInnen und MitarbeiterInnen aus dem Hochschulbereich. Landesstellen der AJuM gibt es in12 Landesverbänden. Ihre ca. 500 Mitarbeiter rezensieren Kinder- und Jugendmedien, die von den Verlagen zur Verfügung gestellt werden, organisieren regionale und bundesweite Fortbildungen,
Details { "HE": "DE:HE:1762308" }
-
Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz
Für die Jahrgangsstufen 1- 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. PDF 68 Seiten. Mit dieser Handreichung will das LISUM den Schulen einen „Handlungsrahmen“ an die Hand geben, der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft. Er knüpft an den aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen an, die Lesen als einen individuellen ...
Details { "HE": "DE:HE:1672148" }
-
ProLesen
Rund um den Themenkomplex ”Sprach-und Lesekompetenz” bietet das Schulportal Thüringen interessante Materialien aus verschiedenen Fachtagungen.
Details { "HE": "DE:HE:1612218" }
-
”Niemanden zurücklassen” - Lesetexte aus dem Internet
Das Schulbegleitprojekt ”Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark” (NZL) nimmt die Förderung der Lesekompetenz leseschwacher Lernenden in den Blickpunkt. Diese internetgestützte Leseeinheit ist ein Beispiel für die vielen Materialien, die Lehrkräften im Rahmen des Projekts zur Verfügung gestellt werden.
Details { "HE": "DE:HE:1508748" }
-
LegaKids.net - Das Internetprojekt rund um LRS
Das Internetprojekt LegaKids.net richtet sich speziell an Kinder mit LRS sowie an ihre Eltern und Lehrkräfte. Die Website hat einen Kinder- und einen Erwachsenenbereich.
Details { "HE": "DE:HE:1508736" }
-
Offene Methodenkartei zur Leseförderung
Hier werden Methoden und Aktionen zur Leseförderung in knapper Karteikartenform vorgestellt.. Die Kartei soll als offenes Projekt nach und nach erweitert werden: Wer Erfahrungen in der Leseförderung gesammelt hat, kann selbst eine Karteikarte entwerfen und hier veröffentlichen.Quelle: Beratung ”Schulbibliothek und Leseförderung” (Landesschulbehörde ...
Details { "HE": "DE:HE:1022729" }