Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 274 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Übersicht Checkins/Checkouts

    Übersicht Checkins/Checkouts

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Erklärvideos Sekundarstufe 1

    Erklärvideos sollen in kurzer Zeit Sachverhalte knapp und präzise darstellen. Sie wiederholen oder vertiefen bereits behandelte Themen oder erlauben es SchülerInnen schlecht verstandene Zusammenhänge in ihrem eigenen Tempo zu erarbeiten oder zu festigen. Die hier gezeigten Videos greifen zentrale Themenblöcke der Sekundarstufe 1 auf, können aber ebenfalls in der ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Animation chemischer Vorgänge - die Ionenbindung

    Schülerinnen und Schüler erstellen zur Festigung und Anwendung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse zum Thema Ionenbindung eine kleine Animation.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kleben mit van der Waals - Unterrichtsanregung

    Animierte GIF-Bilder, die Untersuchung der Frage `Warum fällt der Gecko nicht von der Decke?` und der Bezug zu den spannenden Forschungsgebieten Nanotechnologie und Bionik wecken das Interesse an dem zwar wichtigen, aber eher `unscheinbaren` Phänomen und fördern das Verständnis der Lernenden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methodisch-didaktische Hinweise

    Dieser Lernpfad verdeutlicht mit Hilfe von Animationen und Videoclips die Bildung von Natriumchlorid. Dazu gibt es Arbeitsblätter, die sich offline bearbeiten lassen. Lückentests und mehrerer Multiple-Choice-Aufgaben runden das Programm ab. Der Lernpfad eignet sich für die Arbeit im PC-Raum ebenso wie auch als Selbstlernprogramm für zu Hause!

    Details  
    { "HE": [] }

  • Symbolschreibweise - Benennung von Verbindungen

    Seite mit Interaktiven Übungen zum Erlernen der systematischen Benennung von Verbindungen aufgrund der Symbolschreibweise. Die Informationen gibt es als Text mit Beispielen, Videos und Hördateien. Die Symbolschreibweise für die Elemente bzw. Atome wird zum Beispiel verwendet, um chemische Verbindungen zu beschreiben. Anhand der Symbolschreibweise von Verbindungen kann man ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955432" }

  • Mikroplastik als Umweltproblem

    Ziel der Unterrichtsmaterialien "Mikroplastik als Umweltproblem" ist es, Schülerinnen und Schüler auf die schädlichen Auswirkungen von Mikroplastik auf Lebewesen aufmerksam zu machen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000345" }

  • Weg mit den Plastiktüten

    Die EU hat kürzlich neue strenge Maßnahmen zur drastischen Einschränkung des Gebrauchs von Plastiktüten beschlossen. In dieser Unterrichtseinheit prüfen die Schülerinnen und Schüler, ob abbaubare Plastiktüten eine mögliche Alternative zu gewöhnlichen Plastiktüten darstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000346" }

  • MINT-Town spielbasierte Förderung von kritischem Denken in der Chemie

    Die Lernenden erlangen beziehungsweise erweitern Fähigkeiten im Bereich des kritischen Denkens mithilfe der spielbasierten Lernumgebung MINT-Town. In den drei browserbasierten Szenarien der Lernumgebung werden sie mit einem fachübergreifenden (Eutrophierung eines Teiches) und zwei chemiespezifischen Problemkontexten (Synthese von Apfelester & Hydrolyse von Fetten) ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007821" }

  • Trennen von Stoffgemischen

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Stoffgemische und lernen die Begriffe Reinstoff und Stoffgemisch kennen. Sie werden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000337" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite