Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 1437 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Wie frei ist das Internet?
”Ist das heute geltende Urheberrecht in der digitalen Welt überhaupt anwendbar? Acta wird als Kampf gegen Produktpiraterie dargestellt. Oder wird das »freie« Internet mit diesem rechtlichen Instrument von Unternehmen besetzt, die hauptsächlich abkassieren wollen? Die Schülerinnen und Schüler übernehmen konträre Rollen und diskutieren die Thesen des Artikels im Stil ...
Details { "HE": "DE:HE:1438626" }
-
Wikipedia im Schulunterricht
”Für Schüler ist Wikipedia längst die zentrale enzyklopädische Anlaufstelle. Wie können Bildungseinrichtungen mit ihr umgehen - statt sie zu verbieten? Der Beitrag zeigt unterschiedliche Ansätze, wie Wikipedia im Unterricht eingesetzt werden kann, um einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit Informationen zu fördern.”
Details { "HE": "DE:HE:1605472" }
-
Das digitale Wir. Wie sich Freundschaft verändert
In dieser Unterrichtseinheit beleuchten die Schülerinnen und Schüler Vorteile und Risiken digitaler Kontakte und erstellen einen Ratgeber für Eltern zur Nutzung sozialer Netzwerke (lehrer-online 2014).
Details { "HE": "DE:HE:1752444" }
-
Aufgaben des Jugendamtes: Kinderrechte, Jugendschutz und Partizipation
Diese von der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter herausgegebenen Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen sechs bis acht konzipiert und behandeln die Themen Kinderrechte, Gesetze (hier Sozialgesetzbuch VIII), Jugendhilfe, Jugendschutz, Kommunalpolitik, Partizipation und Mitbestimmung.
Details { "HE": "DE:HE:2786338" }
-
#MeToo: Das Schweigen brechen
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler mit drei Kommentaren zur #MeToo-Debatte, diskutieren die Aktion, erörtern die Rolle der Medienberichterstattung und erarbeiten einen Verhaltenskodex für eine sexismusfreie Schule (ZEIT FÜR DIE SCHULE 2018).
Details { "HE": [] }
-
Klasse, Schicht
Ralf Dahrendorf: Gibt es noch Klassen? Die Begriffe der ”sozialen Schicht” und ”sozialen Klasse” in der Sozialanalyse der Gegenwart (1968, sociosite)
Details { "HE": "DE:HE:1695155" }
-
Demographischer Wandel
Themenheft der Zeitschrift ”Politik und Unterricht”, Heft 1/2 2007
Details { "HE": "DE:HE:32710" }
-
Kompetenzorientiertes Unterrichtsbeispiel: Hunger
Dieses Unterrichtsbeispiel aus dem Inhaltsfeld ”Internationale Beziehungen und Globalisierung” (speziell zum Thema ”Hunger”) ermöglicht einen Blick in die kompetenzorientierte Unterrichtspraxis im gesellschaftlichen Aufgabenfeld.
Details { "HE": "DE:HE:2786910" }
-
Fortbildungsprogramm: KoLLeG
Auf dieser Seite erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Qualifizierungsmaßnahme „Kompetenzorientiert unterrichten im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld - Bildungsstandards nutzen“ des LSA in Frankfurt und vor allem das Angebot für Fachschaften ab Schuljahr 2013/14.
Details { "HE": "DE:HE:2786909" }
-
Die Welt durch andere Augen sehen
Mit der „Through-Other-Eyes-Methode“ von Vanessa Andreotti und Lynn Mario T. M. de Souza 'verlernen' Menschen ihre Annahmen zu den Begriffen Armut, Entwicklung, Bildung oder Gleichheit und reflektieren, wie die eigene Wahrnehmung und das eigene Handeln dadurch beeinflusst werden (Netz Bangladesh 2022).
Details { "HE": [] }