Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN)
Es wurden 343 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
GRIPS Deutsch: Ein Unfallbericht - so funktioniert er (Mediabox) - Berichten
Ein Skatebordunfall - und schon braucht man für die Versicherung einen Unfallbericht. Worauf muss man achten? Gibt es bestimmte Regeln und wie kann man sich die Arbeit daran erleichtern? Der Film erklärt es.Die Mediabox umfasst 19 Stationen:Info: Was bisher geschah ..., Film: Ein Unfallbericht, Übung: Sprachliche Mittel, Film: Aufbau Bericht, Info: Einleitung - Kernsatz, ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642779" }
-
GRIPS Deutsch: So gelingt dir eine Textzusammenfassung
Beim Thema Texte Zusammenfassen müssen die Schüler Melanie, Vasiliki und Saki gut aufpassen: Erste Aufgabe ist die Zusammenfassung einer Mail in eine SMS, wobei die W-Fragen helfen. Deutsch-Lehrerin Steffi Chita erklärt dazu alle wichtigen Schritte. Im Set eines Filmstudios müssen die Schüler dann eine Textzusammenfassung der besonderen Art meistern: Den langen Text als ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642439" }
-
GRIPS Deutsch: So findest du überzeugende Argumente (Mediabox) - Argumentieren und Erörtern
Will man jemanden schriftlich von deiner Meinung überzeugen, sind gute Argumente wichtig. Wie ordnet man sie und baut eine schriftliche Stellungnahme auf? Steffi Chita und ihre Schüler geben beim Kartfahren Tipps dazu.Die Mediabox umfasst 20 Stationen:Info: Auf zur Kartbahn!, Film: Pros - und Kontras der Kartbahn - es geht um das Argumentieren, Übung: Was ist Argumentieren, ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642773" }
-
Fantasie und Kreativität
Kreatives Schreiben und gestaltendes Interpretieren
Details { "LBS-BW": [] }
-
Interpretation literarischer Texte
Material und Präsentationen
Details { "LBS-BW": [] }
-
Sicheres Auftreten beim Referat
5 Tipps gegen Lampenfieber
Details { "HE": [] }
-
Texte erschließen - Texte produzieren mit neuen Medien
Die hier aufgeführten Unterrichts-Sequenzen sollen zeigen, wie der Computer als Hilfsmittel bei der Interpretation und der Produktion von Texten durch die Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden kann. Es gibt Unterrichtsbeispiele zu Erörterungen, Gedichterstellungen bis hin zur Texterschließung.
Details { "HE": [] }
-
Beschreiben
Bildbeschreibung Gegenstandabeschreibung Vorgangsbeschreibung Anleitungen und Beispiele
Details { "HE": [] }
-
Personenbeschreibung
Bei dieser spielerischen Übung müssen die Schüler/innen erraten, welche Person von den anderen Schüler/innen beschrieben wurde. Die zu beschreibenden Personen (Gitarristen) sehen sich sehr ähnlich, was den Anspruchsgrad der Übung erhöht.
Details { "HE": [] }
-
Kommentar als Textsorte
Hier geht es zunächst um eine Definition des Kommentars als meinungsbildende journalistische Textsorte und die Sonderformen Kolumne, Glosse, Leitartikel.
Details { "HE": [] }