Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "BERUFSPÄDAGOGIK, DIDAKTIK")
Es wurden 182 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Erfahrungen mit der Leittextmethode.
Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31399" }
-
Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den geförderten Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Mittelstand-Digital ist vor Ort vertreten durch Kompetenzzentren, Praxisbeispiele und Demonstrationsorte. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt mit Mittelstand-Digital ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42056" }
-
WBTExpress - Autorenwerkzeug
Die Firma 4system GmbH bietet das Autorentool WBTExpress zur selbständigen Erstellung von Schulungsinhalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:27526" }
-
Berufsmotorisches Lernen in der Berufsbildung
In Wissenschaftsdisziplinen wie die Sportwissenschaft, der Psychologie oder der Sonderpädagogik wird das motorische Lernen breit bearbeitet. In der Berufs- und Arbeitspädagogik ist das ihr eigene berufsmotorische Lernen weniger intensiv untersucht worden. Die gering ausgeprägte Auseinandersetzung mit diesem Thema mag heute auch in der etwas abnehmenden Bedeutung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17819" }
-
OER in Aus- und Weiterbildung. Durch OER Zusammenarbeit von Betrieb und Berufsschule fördern
Der Artikel der Ausgabe 6/2018 der Fachzeitschrift B&B Agrar befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Open Educational Resources OER in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und der diesbezüglichen Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb. Es werden Tipps zu Suche und Erstellung von OER gegeben, CC-Lizenzen erklärt und Tools genannt. Es gibt zahlreiche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60029" }
-
Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen. Katalog für Planspiele und Serious Games
Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games enthält die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt. Das Fachbuch führt in die Lernspielideen, -konstruktionen und -anwendungen ein. Anhand von Beispielen wird erklärt, was Planspiele und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12950" }
-
Lehrpläne für die Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz
Lehrpläne für die berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz.
Details { "DBS": "DE:DBS:12325" }
-
Für eine gelingende Lernortkooperation ist das vertrauensvolle Miteinander genauso wichtig wie digitale Tools" - bildungsserverblog vom 07.03.2022
Im vierten Teil der Podcast-Reihe Digitalisierung und Organisationsentwicklung beschäftigt sich Michaela Achenbach mit der beruflichen Bildung und der Frage Wie verändern sich Lernortkooperationen unter den Bedingungen der Digitalisierung?. Dazu spricht sie mit Professor Thomas Freiling von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und Thomas Schley vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52350" }
-
edX - MOOC - Plattform des MIT und Harvard
edX ist die MOOC-Plattform des MIT (Massachusetts Institute of Technology) und der Harvard-Universität. Es werden vorwiegend MOOCs von amerikanischen Universitäten gelistet von Berkley bis Wellesley, aber auch die MOOCs der Universtät Tokyo sind recherchierbar.
Details { "DBS": "DE:DBS:51531" }
-
OpenupEd - MOOC-Plattform der pan-europäischen Inititative der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU)
OpenupEd ist eine europaweite Initiative und Plattform, die mit Unterstützung der Europäischen Kommission über MOOCs und MOOC-Angebote informiert. Koordiniert wird die Initiative von der European Association of Distance Teaching Universities ( EADTU ) und arbeitet meist mit Universitäten zusammen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51533" }