Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TIERE) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 153 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Fortbewegung im und auf dem Wasser
In der Unterrichtsidee geht es u.a. um die verschiedenen Fortbewegungsarten, die anhand geeigneter Tiere dargestellt und teils erarbeitet werden. Entstanden ist die Unterrichtsidee anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
Details { "HE": [] }
-
Wildbiene des Jahres 2023: Die Frühlings- Seidenbiene
Ein Flyer zur aktuellen Wildbiene sowie alle übrigen gewählten Wildbienen finden Sie direkt auf der Webseite verlinkt. Das Kuratorium „Wildbiene des Jahres“ wählt seit 2013 jährlich eine besonders interessante Wildbienenart aus, um an ihrem Beispiel die spannende Welt dieser Tiere bekannter zu machen
Details { "HE": [] }
-
Schulfilm „1 zu 0 für die Schweine“
Das für die 3.-6. Klasse konzipierte Video (13:54min, 2019) zeigt eingebettet in eine Rahmenhandlung Intelligenz, Verhalten und Bedürfnisse von Schweinen. In der Geschichte gehen Elsa, Jasmin und Leon dem Vorurteil „Schweine sind dreckig“ auf den Grund. An einer Forschungsstation beobachten die Kinder Schweine im Freiland. Eine Forscherin zeigt in einem Experiment, wie ...
Details { "HE": [] }
-
ʺDer moderne Kuhstallʺ auf Bauernhof.net
Auf dem Portal findet sich diese Fototour durch einen (Boxen-) Laufstall, indem die Tiere frei zwischen Liegeboxen, Futterstand (Beschriftung ʺFuttertischʺ), Melkstand (ʺMarke Doppel-Achter Steile Fischgräteʺ) und jahreszeitabhängig der Weide wechseln können. Fütterung und Reinigung geschieht automatisiert (teilweise mit Robotern), die Seitenwände (ʺCurtainsʺ) des ...
Details { "HE": [] }
-
Der Hirschkäfer
Obwohl sie in Deutschland sehr selten geworden ist, kennt die Hirschkäfer eigentlich jeder. Sie sind bis zu neun Zentimeter groß und damit die größten Käfer in Mitteleuropa überhaupt. Der NABU gibt vielfältige Informationen und Verweise rund um das Insekt des Jahres 2012.
Details { "HE": "DE:HE:1370197" }
-
5) Der Frosch. Wisst ihr, was es heißt wechselwarm zu sein? (Mitte der Seite).
Einen Frosch kennt jeder... Oder ist es vielleicht doch eine Kröte? Und dieses vierbeinige Kriechtier, das ich beim Wandern in den Bergen gesehen habe - ob das eine schwarze Eidechse ist? Vielleicht ist es auch ein Alpensalamander gewesen. Dieser Lernpfad führt zu den Frosch- und Schwanzlurchen und zeigt den Zusammenhang zwischen Lebensraum und dem Leben der Tiere, die dort ...
Details { "HE": [] }
-
Die Haut der Erde - Wo Leben auf Steine trifft
Was formt die Oberfläche der Erde auf der wir leben? Berge, Flüsse, Täler und Böden? Oder geologische Kräfte, die Gestein aus der Tiefe an die Erdoberfläche befördern, wo sie durch den Einfluss von Regen, Eis und Wind, durch Erosion und Verwitterung wieder zerstört werden? Der Film zeigt, welche Rolle ʺdie grüne Schicht des Lebensʺ spielt. Gestalten Pflanzen mit ...
Details { "HE": [] }
-
Die Haut der Erde - Wo Leben auf Steine trifft
Angebot von: Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ Potsdam Videos bei YouTube in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch) Was formt die Oberfläche der Erde auf der wir leben? Berge, Flüsse, Täler und Böden? Oder geologische Kräfte, die Gestein aus der Tiefe an die Erdoberfläche befördern, wo sie durch den Einfluss von Regen, Eis und Wind, durch Erosion und Verwitterung ...
Details { "HE": [] }
-
Unsere Haustiere - Geliebt und gequält
Haustiere sind etwas tolles - für viele Menschen das größte Glück auf Erden. Umgekehrt gilt das nicht immer. Das fängt bei der Vermenschlichung der Tiere an, und geht bei der Zucht weiter: Wichtig ist, was dem Menschen gefällt. Die Folge sind Zuchtziele, die teilweise die Gesundheit der Tiere gefährden. In der Sendung aus der Reihe ʺPlanet Wissenʺ (59min, 2023) stellt ...
Details { "HE": [] }
-
Lernbereich Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt - Jahrgangsstufe 5 (pdf)
Die Arbeitsmaterialien zum Thema wurden von der Gesamtschule Duisburg-Meiderich in Form eines Schulcurriculums erstellt.
Details { "HE": [] }