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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STADT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

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31 bis 40
  • Vom Satellitenbild zur Karte

    Die Lernenden erstellen aus einem digitalen Satellitenbild mit einfachen Analysewerkzeugen eine thematische Karte und untersuchen die Landschaftszusammensetzung (Klasse 5-6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • climatecentral.org

    englischsprachige Seite mit vielen Animationen, interaktiven Karten und Darstellungen zum Thema Klimawandel

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  • NASA: Worldview

    Web-GIS mit vielen verschiedenen Layern. Unter anderem: Die Erde bei Nacht

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  • Mit Klett-GIS zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika

    Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika bietet einen motivierenden Anlass für den Einstieg in die GIS-Technologie.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

    Der unabhängige Thinktank beschäftigt sich mit demografischen Veränderungen und stellt dazu Studien und Analysen bereit, die grafisch häufig sehr gut aufbereitet sind. Themenschwerpunkte sind: Zuwanderung und Arbeitsmarkt (Deutschland) Demografischer Wandel (Deutschland) Lebensverhältnisse in Stadt und Land (Deutschland) Bevölkerungsentwicklung in Afrika (International) ...

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  • Stadtgeographische Fachbegriffe

    Übung zur Wiederholung / dem Festigen stadtgeographischer Fachbegriffe. Die Karten können online genutzt werden (h5p), oder im pdf- oder odt-Dateiformat heruntergeladen werden.

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  • Die Berliner Mauer - Geschichte in Bildern

    Wir erzählen in 250 Filmen vom Leben in der geteilten Stadt in den Jahren 1961 bis 1989. Selbstverständlich beziehen wir den Mauerfall am 9. November 1989 und das Jahr der Vereinigung 1990 ein. Die überwiegend kurzen Videos stammen aus den Archiven des SFB/rbb, aus dem Deutschen Rundfunkarchiv (DRA) und vom DDR-Fernsehen.

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  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 109) - Flüchtlinge

    Die öffentliche Diskussion wird derzeit beherrscht von der wachsenden Zahl an Flüchtlingen in Deutschland – und nicht selten auch von Angst. Um Ängsten zu begegnen, braucht es vor allem eins: Information! Woher kommen Flüchtlinge, wohin fliehen sie, und warum? Und was hat das alles mit der Stadt Dublin zu tun?

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  • Die Entwicklung der innerdeutschen Grenze

    Der Kalte Krieg trennte die Welt vierzig Jahre lang in zwei Blöcke. Die Grenzen dieses globalen Konflikts verliefen mitten durch Deutschland und mitten durch die Stadt Berlin.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Didaktisch-methodischer Hinweis; Rechercheauftrag; Selbstlerneinheit; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 15; Höchstalter: ...

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  • Neue Wanderungsdynamik durch die COVID-19 Pandemie?

    Deutschlandkarten zeigen veränderte Wanderungsmuster und markante Stadt-Umland-Kontraste. Während sich das Städtewachstum rapide verlangsamte und zahlreiche kreisfreie Städte Wanderungsverluste verzeichneten, erzielten die meisten Stadtumlandkreise Wanderungsgewinne. Veröffentlicht: 20.01.2022

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