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51 bis 60
  • Bürgerbeteiligung in der Postdemokratie

    Der Beitrag in APuZ 1-2/2011 beschäftigt sich mit Formen des Bürgerengagements. Neue und unkonventionelle Formen der politischen Beteiligung laufen Gefahr, den Trend zur Postdemokratie zu verstärken statt ihm entgegenzuwirken (2014).

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  • Direkte Demokratie

    Das Heft ʺEinsichten und Perspektiven 2 / 2013ʺ widmet sich in vier Beiträgen dem Thema ʺBürgerbeteiligungʺ: Idee und Perspektiven der direkten Demokratie; Volksbegehren und Volksentscheid in Bayern - Geschichte und rechtliche Grundlagen; Direktdemokratische Verfahren auf Landes- und Bundesebene; Neue Formen der Bürgerbeteiligung (Bayerische Landeszentrale für ...

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  • Bürgerbeteiligung in Deutschland und Europa

    Die Ausgabe 65-2013 der Zeitschrift „Deutschland & Europa“ thematisiert Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Bürgerbeteiligung. Ein Beitrag zeichnet im Überblick „Entwicklungen der partizipativen Demokratie in Europa“ nach, ein geschichtlicher Abriss beleuchtet „Zivilgesellschaftliche Bewegungen in Deutschland und Europa von 1945 bis 1990“. Konkrete Maßnahmen ...

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  • Auf ein Wort...Nazi

    Gab es je nach 1945 eine Zeit in Deutschland, in der es keine Nazis gab? Woran erkennt man einen Rechtsextremen? Gibt es gegenwärtig Nazis in Deutschland? Michel Friedman und Professor Wilhelm Heitmeyer setzen sich mit dem Begriff ʺNaziʺ auseinander (dw 2018).

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  • Unterrichtsvorschläge zum Themenbereich Demokratie und Partizipation im Englisch-Portal

    Unterrichtsmaterialien zum Brexit, zum Regierungssystem der USA, zum Civil Rights Movement und zu verwandten Themen

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  • Petitionen: Wie man sich mit Bitten und Beschwerden an den Deutschen Bundestag wenden kann

    Jeder kann sich mit Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag wenden - auch Jugendliche und Kinder. Das Mittel dazu ist die "Petition", die garantiert beantwortet wird. Das Jugendportal des Bundestages, mitmischen.de, erklärt, wie das funktioniert.

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  • Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule? - Gespräch mit zwei Frankfurter Schülern

    In dem Podcast-Interview mit den Schülern Gabriel Hanika und Miguel Lagaly De Los Santos geht es um ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke bei der Vermittlung von Demokratie im Schulunterricht sowie den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Schüler*innen im Schulsystem. Beide können von sehr positiven Beispielen aus ihrer Schullaufbahn berichten. So ...

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  • Portal "Ich kenne meine Rechte"

    Das Portal "Ich kenne meine Rechte" des Deutschen Instituts für Menschenrechte präsentiert die UN-Behindertenrechtskonvention in leichter Sprache und mit kleinen ergänzenden Bildern.

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  • ʺWir sind Sarenien!“

    Die Konfrontation mit dem fiktiven Staat Sarenien dient als Einstiegsszenario für den Unterricht zu Partizipation, Demokratiemodellen, Parteien, Medien oder Wahlsystemen (2022).

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  • Fluter: Demokratie

    Heft Nr. 48 des Fluters widmet sich dem großen Thema Demokratie mit zahlreichen Artikeln, die an Heranwachsende adressiert sind. Themen sind u.a. Partizipation in der Schule, Politikverdrossenheit oder Basisdemokratie in Familie oder Arbeit.

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