Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODUL) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 128 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“

    Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Versailler Vertrag

    In diesem Modul lernst du die Grundzüge des Versailler Vertrags und seine Beurteilung in den Augen wichtiger Politiker im Jahr 1919 kennen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krise der Weimarer Republik

    Während der Weimarer Republik spielte Wahlwerbung eine große Rolle. Bis heute sind zahlreiche Wahlplakate überliefert, die zum Teil deutlich zeigen, wie heftig unter den Parteien gestritten wurde. In diesem Modul sollst du ein solches Wahlplakat genauer analysieren. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die WTO in der Architektur des Welthandels

    In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler über einen Film die Aufgaben und Prinzipien der Organisation kennen. Sie erfahren dabei außerdem, vor welchen Problemen und Herausforderungen die WTO heute steht und entwickeln davon ausgehend Ideen für mögliche Wege aus der Krise (Herz-Stiftung 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Postwachstum

    Bei dem vom Welthaus Bielefeld entwickelten Modul handelt es sich um eine Skizze für zwei Unterrichtsstunden zum Einbringen des ʺPostwachstum-Gedankensʺ in den Unterricht der Klassen 8/9. Thematisiert wird die Frage ʺWarum Wachstum?ʺ und ob ein anderes Wachstum möglich ist (2013-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vögel sehen die Welt bunter

    Ein Vogel nimmt mehr Farben wahr als wir - ein altes Erbe, das den Säugetieren verloren ging. Die Primaten fanden dafür im Verlauf der Evolution nur schwachen Ersatz.Sie können zu diesem interessanten Thema ausführliche, alte Unterrichtsmaterialien des Kollegen Helmich mit Arbeitsblättern (und Lösungen...) für den Unterricht herunterladen. Die Arbeitsmaterialien zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:157031" }

  • Unterrichtsmaterialien über Kolonialismus für die Sekundarstufe I und II

    Die Bedeutung von Kolonialismus wird erklärt und die Schüler*innen werden anhand des Hintergrundtexts in Deutschlands Kolonialgeschichte eingeführt. Auch die Ursprünge des Rassismus während der Kolonialzeit werden thematisiert. Alle Materialien können fächerübergreifend eingesetzt werden, die Schulfächer-Zuordnung ist lediglich als Empfehlung zu verstehen. Angebot ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblätter zu Klima- und Vegetationszonen

    Hier finden Sie kostenlose Arbeitsblätter zu verschiedenen Schwerpunkten im Bereich Klima- und Vegetationszonen. U. a. zu Klima und Vegetation in Asien, Australien - Der trockene Kontinent, Windgürtel und Klimazonen, Die Zone der immerfeuchten Tropen, Vegetations- und Klimazonen global, Der Monsun kommt, Das Klima Nordamerikas, Das Klima Südamerikas .... Arbeitsblätter und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schnee von morgen

    Der Schnee wird weniger, die Konkurrenz immer stärker: Wie gehen Bayerns Wintersportgemeinden damit um? Wie haben sich die Orte für eine schneeärmere Zukunft aufgestellt? Der Bayerische Rundfunk stellt im Rahmen seines multimedialen Datenjournalismus-Projektes ʺSchnee von morgenʺ detaillierte Klima- und Tourismusdaten zu 101 Gemeinden im Voralpenraum zur Verfügung. In ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schule macht Daten

    ʺDas Vorhaben “Schule macht Daten” richtet sich an Lehramtsstudierende und Lehrende der Sekundarstufe I & II und ist fächerübergreifend angelegt, wobei der Fokus insbesondere auf meinungsbildenden und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern liegt. Dabei ist ein naturwissenschaftliches-informatisches Grundlagenverständnis notwendig. Dieses Grundlagenwissen wird im ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite