Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 478 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Menschenwürde & Co. Das Heft über Grundrechte (Lehrerheft)
Handreichung für Lehrende zum Themenheft: Menschenwürde & Co. Das Heft über Grundrechte Das Begleitheft liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes für die Arbeit mit Jugendlichen im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt Die -Was geht?- Hefte möchten jungen Menschen mit einem altersgerechten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017166" }
-
Arbeit mit Gesprächsforen im Französisch-Unterricht
Die Arbeit mit Gesprächsforen hat zwei Hauptziele: Produktion und Rezeption von Texten zu lehrplannahen Themen in einem authentischen Kontext.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001437" }
-
Schülerfirmen planen und gründen
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Vorüberlegungen, Planungsschritte und Kompetenzen bei der Gründung von Schülerfirmen relevant sind.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007182" }
-
Spicker Politik (bpb)
Die "Spicker"-Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung sind Mini-Lexika zum Selberbasteln! Alle wichtigen Informationen zu grundlegen Themen aus Politik und Gesellschaft werden auf einer DIN A4-Seite zusammengefasst. Die Spicker können dann so gefaltet werden, dass ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format entsteht, das zum Beispiel in einen Kartei-Kasten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016868" }
-
OpenStreetMap im Unterricht
Digitale Karten versprechen Möglichkeiten für den Unterricht, die weit über die von gedruckten Karten und Atlanten hinausgehen. Gleichzeitig gibt es beim praktischen Umgang mit ihnen immer wieder Probleme, etwa Abmahnungen an Schulen wegen der Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Kartenmaterial. Das Projekt OpenStreetMap verspricht dagegen eine ʺfreieʺ Weltkarte, ...
Details { "HE": [] }
-
Folter und Menschenrechtsverletzungen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Folter und Menschenrechtsverletzungen lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Aussagen die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" macht und ob es in manchen Ländern eine Missachtung der Grundsätze gibt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006775" }
-
Global Pop: die aktuelle Musikszene in Nigeria
Globales Lernen im Musikunterricht: Die Schülerinnen und Schüler erhalten vielfältige Einblicke in die Musikszene Nigerias, lernen einige der aktuell angesagtesten Künstlerinnen und Künstler kennen und entdecken die kulturelle Vielfalt des westafrikanischen Landes, die sich nicht nur in der Musik wiederspiegelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007856" }
-
Mikrogravitation Stahlkugel und Luftblase in Glycerin
Schülerinnen und Schüler entwickeln für ein Fallkapselsystem eine Versuchsanordnung, mit der sie die Bewegung einer Stahlkugel und einer Luftblase in Glycerin mit und ohne Gravitation untersuchen können. Sie erstellen Videofilme und werten diese aus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000617" }
-
Kulturdenkmal - medial erschließen
Wie kann ein Kulturdenkmal im schulischen Unterricht erschlossen werden? Und welche Rolle spielen dabei neue Medien? Diese Unterrichtseinheit zeigt exemplarisch ein Projekt, das innerhalb des Programms "denkmal aktiv Kulturerbe macht Schule" durchgeführt wurde.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000888" }
-
Mikrogravitation Wassertropfen auf Kapuzinerkresse
Schülerinnen und Schüler entwickeln für ein Fallkapselsystem eine Versuchsanordnung, mit der sie die Bewegung eines auf Kapuzinerkresse lagernden Wassertropfens bei Eintritt von Mikrogravitation untersuchen können. Sie erstellen Videofilme und werten diese aus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000618" }