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  • Kurvendiskussion Beispiel 3b: Funktion auf Symmetrie untersuchen | A.19.03

    Wir führen eine Funktionsanalyse einer Funktion durch, die nicht symmetrisch ist. Besonderheit ist ein Berührpunkt mit der x-Achse (also eine doppelte Nullstelle). Desweiteren bestimmen wir die Wendenormale und die Funktion, die durch Spiegelung an der x-Achse entsteht. Zum Schluss bestimmen wir noch die Flächen zwischen: gespiegelte Funktion und f(x).

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  • SUPRA - 9 Unterrichtseinheiten zum Thema Spiegel

    Fachdidaktische Informationen Sachinformationen für die Lehrkraft sowie Downloadmöglichkeit der Materialien Bereich A: 1. Spiegelbilder - Spiegelspiele 2. Spiegel in unserer Umwelt 3. Spiegelschrift und Spiegellabyrinth 4. Was vertauscht der Spiegel? 5. Wo sehen wir das Spiegelbild? Bereich B: 6. Spiele zur Spiegelsymmetrie 7. Das Periskop 8. Das Kaleidoskop 9. Zusätzliche ...

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  • Funktionen spiegeln an der x-Achse, an der y-Achse oder am Ursprung, Beispiel 4 | A.23.03

    Will man eine Funktion spiegeln, so ist ein Minuszeichen entscheidend. Bei einer Achsenspiegelung an der y-Achse, muss man jede Variable „x“ der Funktion durch „-x“ ersetzt. Man spiegelt eine Funktion an der x-Achse, indem man vor die Funktion ein Minus setzt (aus „f(x)“ wird „-f(x)“). Braucht man eine Punktspiegelung von einer Funktion am Ursprung, so erhält man das ...

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  • Kurvendiskussion Beispiel 3e: Wendepunkte berechnen | A.19.03

    Wir führen eine Funktionsanalyse einer Funktion durch, die nicht symmetrisch ist. Besonderheit ist ein Berührpunkt mit der x-Achse (also eine doppelte Nullstelle). Desweiteren bestimmen wir die Wendenormale und die Funktion, die durch Spiegelung an der x-Achse entsteht. Zum Schluss bestimmen wir noch die Flächen zwischen: gespiegelte Funktion und f(x).

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  • Faltgeometrie- Falten als Zugang zum Geometrieunterricht

    Die Kunst des Papierfaltens ist nicht nur was für Origami-Anhänger! Durch diese entdeckende und konstruierende Arbeitsform lässt sich jeder Mathematik- und Geometrieunterricht im Nu lebendig gestalten. Auf der schweizerischen Website  www.faltgeometrie.ch wird es uns vorgemacht.Die so oft als abstrakt empfundene Materie wird den Lernenden praxisnah und spielerisch ...

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  • Geometrie im Kopf

    Schon lange wird darüber diskutiert, ob mathematische Fähigkeiten angeboren oder ein Produkt der kulturellen Ausdrucksform Sprache sind. Im Raum steht die Frage, ob wir rechnen können, ohne dafür die richtigen Worte zu haben. Anhand eines indigenen Volkes, das im Amazonasgebiet lebt, hatten Forscher vor zwei Jahren bereits bewiesen, dass selbst einfache Rechenaufgaben ohne ...

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  • Funktionen spiegeln an der x-Achse, an der y-Achse oder am Ursprung, Beispiel 3 | A.23.03

    Will man eine Funktion spiegeln, so ist ein Minuszeichen entscheidend. Bei einer Achsenspiegelung an der y-Achse, muss man jede Variable „x“ der Funktion durch „-x“ ersetzt. Man spiegelt eine Funktion an der x-Achse, indem man vor die Funktion ein Minus setzt (aus „f(x)“ wird „-f(x)“). Braucht man eine Punktspiegelung von einer Funktion am Ursprung, so erhält man das ...

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  • Kurvendiskussion Beispiel 3c: Nullstellen berechnen | A.19.03

    Wir führen eine Funktionsanalyse einer Funktion durch, die nicht symmetrisch ist. Besonderheit ist ein Berührpunkt mit der x-Achse (also eine doppelte Nullstelle). Desweiteren bestimmen wir die Wendenormale und die Funktion, die durch Spiegelung an der x-Achse entsteht. Zum Schluss bestimmen wir noch die Flächen zwischen: gespiegelte Funktion und f(x).

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  • Funktionen spiegeln an der x-Achse, an der y-Achse oder am Ursprung, Beispiel 2 | A.23.03

    Will man eine Funktion spiegeln, so ist ein Minuszeichen entscheidend. Bei einer Achsenspiegelung an der y-Achse, muss man jede Variable „x“ der Funktion durch „-x“ ersetzt. Man spiegelt eine Funktion an der x-Achse, indem man vor die Funktion ein Minus setzt (aus „f(x)“ wird „-f(x)“). Braucht man eine Punktspiegelung von einer Funktion am Ursprung, so erhält man das ...

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  • Kurvendiskussion Beispiel 3d: Extrema berechnen | A.19.03

    Wir führen eine Funktionsanalyse einer Funktion durch, die nicht symmetrisch ist. Besonderheit ist ein Berührpunkt mit der x-Achse (also eine doppelte Nullstelle). Desweiteren bestimmen wir die Wendenormale und die Funktion, die durch Spiegelung an der x-Achse entsteht. Zum Schluss bestimmen wir noch die Flächen zwischen: gespiegelte Funktion und f(x).

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