Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHWIERIGKEITEN)

Es wurden 170 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Armut in Deutschland

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was bedeutet es, in Deutschland arm zu sein? Was ist relative Armut? Auf welche Schwierigkeiten und Hürden stoßen Menschen in Deutschland, wenn sie von relativer Armut betroffen sind? Welche politischen Vorschläge werden diskutiert, um Armut in Deutschland zu bekämpfen? Wo liegen Chancen und Probleme bei der Umsetzung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lesung Genazino

    Genazino stellt seinen neuen Roman ʺAußer uns spricht niemand von unsʺ vor. Der Roman erscheint im Sommer 2016. ʺSein Erzähler hat mit sich und der Welt die für Genazinos Helden üblichen Probleme - Jedermann-Schwierigkeiten, mal groß und philosophisch, mal klein und gewöhnlichʺ, heißt es in einem Artikel in der FAZ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Thyroxin Regelkreis im Modellversuch

    Erfahrungsgemäß macht die Anwendung eines Regelkreises in Transferaufgaben den Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten. Grund genug, den Thyroxin-Regelkreis zu veranschaulichen, um ein ʺGefühlʺ dafür zu vermitteln. Dies geschieht in diesem Unterrichtsvorschlag des Landesbildungsservers Baden Würtemberg mit einem einfachen Modellversuch, den man durch Schüler im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht - Neuer Markt: Internet und Copyright

    New Economy steht für die Träume und Schwierigkeiten einer neuen Wirtschaftsform. Nach einer Klärung von Begrifflichkeiten soll das Thema am Beispiel von Napster kontrovers diskutiert werden.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000110" }

  • Schulbibliotheken müssen eine dauerhafte Finanzierung erhalten

    Obwohl Schulbibliotheken von großer Bedeutung für die Leseförderung sind, gibt es noch längst nicht genügend Bibliotheken in Deutschlands Schulen. Und auch dort, wo ihre Einrichtung beabsichtigt wird, stehen die Zuständigen oft vor erheblichen Schwierigkeiten. Mit der Organisation von Schulbibliotheken befasst sich der Artikel von Lesen-in-Deutschland.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30881" }

  • „…dass ich mit der Vergasung der Geisteskranken direkt ganz bestimmt nichts zu tun hatte“ Der Tübinger Grafeneck-Prozess 1949

    Das Modul thematisiert anhand des Tübinger Grafeneck-Prozesses (1949) die Schwierigkeiten einer adäquaten juristischen Aufarbeitung der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Massenmorde nach dem Krieg. Anhand ausgewählter Passagen der Prozessakten werden die Lernenden für die Diskrepanz zwischen präziser historischer Aufarbeitung und scharfer Verurteilung des ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Lesen: mangelhaft - Rechtschreiben: ungenügend

    Die Autorin legt eine kritische Analyse des Nordrhein-westfälischen LRS-Erlasses von 1991 aus historischer und heutiger Sicht vor. (PDF-Dokument, 319 S., Stand 2006)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39554" }

  • Förderung des Transfers in Modellversuchen

    Das Dossier 6 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit der Förderung des Transfers in Modellversuchen. Mögliche Schwierigkeiten (unzulängliche oder unzugängliche Problemlösungen, personelle und institutionelle Bedingungen des Anwendungsfeldes) und Fördermaßnahmen (im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42417" }

  • Die Inhaltsangabe als Form der Textwiedergabe

    Merkmale Arbeitsschritte Beispiele FAQ-Liste Feedbackformular zur Leistungsbeurteilung Vorsicht, Werbung! 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323908" }

  • App LUIGI für den Geschichtsunterricht: Leichter urteilen im Geschichtsunterricht

    Ausgehend von der Beobachtung, dass Lernende zunehmend Schwierigkeiten bei der adäquaten, differenzierten und strukturierten Formulierung von Urteilen im Geschichtsunterricht aufweisen, wurde die App LUIGI als niedrigschwelliges und individuelles Instrument zur Unterstützung entwickelt. Rückmeldungen von Lehrkräften und Schüler*innen sind regelmäßig in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62760" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite