Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROGRAMMIERUNG)
Es wurden 184 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Hex-Editor
Ein Hexadezimal-Editor, der keine Installation erfordert, sondern als Javascript-Anwendung im Browser läuft.
Details { "HE": "DE:HE:2794380" }
-
Programmieren in Python
Diese einfache Einführung in das Programmieren in Python + Tkinter (GUI-Programmierung) enthält Beispiele und ein Chat-Projekt.
Details { "DBS": "DE:DBS:16495" }
-
Programmieren mit AntMe! - Lernpfad
AntMe! ist eine Simulation für Windows-Betriebssysteme, die Programmieranfängern das Thema künstliche Intelligenz näherbringen soll.
Details { "DBS": "DE:DBS:54936" }
-
Unterrichtsthema ʺKünstliche Intelligenzʺ
ʺIm Unterrichtsmodul „Künstliche Intelligenz“ geht es unter anderem um regelbasierte Programmierung, Algorithmen und Kommunikation sowie Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Die Schülerinnen und Schüler lernen in praktischen Übungen die Unterschiede zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz kennen.ʺ (Textquelle: verlinkte Website) ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsreihe "Programmierung von automatisierten Anlagen"
Das "Sicherstellen der Betriebsfähigkeit von automatisierten Anlagen" ist ein Lernfeld für den Ausbildungsberuf zur Industriemechanikerin/ zum Industriemechaniker. In dieser Unterrichtseinheit erhalten Auszubildende einen Einblick in die Programmierung von SPS-Geräten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001964" }
-
Escape Form Mars
Die Autoren haben ein Escape-Spiel entwickelt, in dem die Lernenden mit kleinen Programmen dem Roboter Peetie die Rückkehr vom Mars ermöglichen sollen. Es gibt zusätzliches Unterrichtsmaterial zu dem Spiel. Die einzelnen Aufgaben sind in Videos erläutert und die Benutzerführung ist intuitiv. Die Autoren geben auch ausführlichte technische Hinweise. Da Greenfoot auch auf ...
Details { "HE": [] }
-
ChatGPT: Beispiel für den Unterrichtseinsatz
ChatGPT ist nun da und wird voraussichtlich nicht mehr verschwinden. Es stellt sich also die Frage, wie wir die KI konstruktiv in unseren Unterricht einbinden können. Eine Idee für die kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der KI zum Erlernen der Programmierung bietet diese Aufgabe. Die Lernenden sollen anhand der von ChatGPT selbst genannten Vor- und Nachteile ...
Details { "HE": [] }
-
Kurs Künstliche Intelligenz
Im Kurs kann man das Programmieren einer KI erlernen und sich kritisch mit ethischen Aspekten zum Thema KI auseinandersetzen. Der Kurs wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz entwickelt und für den Einsatz an Schulen konzipiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:61627" }
-
Anleitungen für Arduino - PDF
Diese Anleitung soll als Grundlage zum Erlernen der Arduino-Plattform dienen. Sie soll Anfängern einen einfachen, interessanten und eng geleiteten Einstieg in die ArduinoThematik geben. Die Anleitung orientiert sich dabei hauptsächlich an praxisorientierten Aufgaben mit einer theoretischen Einführung vorab.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013448" }
-
Lazarus
Lazarus ist eine Open-Source-Programmierumgebung, die auf der Programmiersprache Pascal (genau: FreePascal) basiert. Sie erinnert in weiten Teilen ausgesprochen stark an Borland Delphi (ähnliche Komponenten), ist jedoch frei verfügbar und damit besonders für Schulen interessant.
Details { "DBS": "DE:DBS:55055" }