Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 199 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Digitaler Lernbaustein I: interaktiver Zeitstrahl
Dieser digitale Lernbaustein dient zur Sicherung der Inhalte der historischen Einführung und zur historischen Einordnung der Prozesse in den 1980er-Jahren. Der Lernbaustein baut auf dem E-Magazin "Erwachsenwerden in Umbruchszeiten auf".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002109" }
-
Digitaler Lernbaustein II: Quiz
Dieser digitale Baustein bearbeitet die 1990er-Jahre in Ostdeutschland und den Einfluss der Umbrüche auf die Lebenswelt der Jugendlichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002113" }
-
Digitaler Lernbaustein II: Bundesrepublik Deutschland in den 1980er-Jahren
Dieser digitale Baustein bearbeitet die 1980er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland und die Einflüsse der Umbrüche auf die Lebenswelt Jugendlicher.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002110" }
-
Generationengespräche im Geschichtsunterricht
Dieser Fachartikel ist ein Erfahrungsbericht über Generationengespräche im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. Es werden Aspekte der Vorbereitung als auch der Durchführung und Nachbereitung geschildert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002172" }
-
Lernprogramm "Die Weimarer Republik"
Das multimediale und interaktive Lernprogramm bereitet die Geschichte der Weimarer Republik anschaulich und anspruchsvoll auf. Die Materialien eignen sich gut für die Vorbereitung eines problemorientierten Geschichtsunterrichts.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000079" }
-
Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener
Das Arbeitsmaterial thematisiert die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000029" }
-
Wikis im Geschichtsunterricht
Gerade im Geschichtsunterricht, in dem das Kontextwissen zu einem historischen Phänomen oder Ereignis von großer Bedeutung ist, profitieren Schülerinnen und Schüler vom Wissen der anderen. Zudem bieten Wikis die geeignete Plattform für das kooperative Arbeiten und (Re-)Konstruieren von Geschichte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000076" }
-
Multiperspektivität fördern mit eTwinning
Multiperspektivität ist eine der zentralen Kategorien der Geschichtsdidaktik. Dank der Möglichkeiten der digitalen Medien kann Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und besprochen werden: bei der Arbeit mit Partnerschulen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000074" }
-
Webtalk: Zeitleisten mit Prezi im Geschichtsunterricht
Mit der Software Prezi kann gemeinsam, multimedial und anschaulich eine Zeitleiste im Geschichtsunterricht erstellt werden. Wie das genau funktioniert, wird in diesem Webtalk erklärt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie stellen Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000078" }
-
Animation "Beautiful Coins": Münzen vor dem Euro
Haben Sie noch Münzen aus Zeiten vor dem Euro zur Hand? Das Animationsvideo "Beautiful Coins" wirft einen Blick zurück.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000651" }