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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • pH-Werte im Körper und in Alltagsprodukten

    Auf einer pH-Wert-Skala können typischen Beispiele aus den Bereichen „menschlicher Körper“ und „Alltagsprodukte“ eingeblendet werden. Dies kann durch entsprechendes Anklicken einzeln oder insgesamt geschehen. Wenn Sie z.B. die zur Verfügung stehenden Beispiele anschreiben, lässt sich daraus leicht eine kleine Übung für die interaktive Tafel machen. Das Material ...

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  • Proteine (Khanacademy)

    In der Khan - Academy werden in deutscher Sprache u.a. Arten, Aufbau und Funktionen von Proteinen und Aminosäuren vorgestellt (inkl. Enzymen oder Peptidhormonen wie Insulin). Dabei wurden die Lerntexte und -übungen übersetzt.

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  • Wie entstehen Fossilien?

    Am Beispiel von Fischen im Solnhofener Plattenkalk wird in diesem Kurzvideo (2:44min) erläutert, wie und wo Fossilien entstehen können. Der Filmausschnitt stammt von der ZDF - Serie Terra X. Er kann seit 9.6.20 zusammen mit rund 50 anderen Erklär- und Kurzvideos in einem neuen ZDF - Bereich unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt ...

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  • Chloroplastenbewegung der Grünalge Mougeotia

    Der kurze IWF - Stummfilm von 1978 (2:09 min) zeigt, wie sich in schwachem Weißlicht der plattenförmige Chloroplast der Zelle in die Flächenstellung, bei starkem Weißlicht in die Kantenstellung dreht. Er kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei benutzt werden.

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  • NCL macht Schule

    Seit 2002 setzt sich die NCL-Stiftung für Forschungsförderung, Fortbildung und Aufklärung über die Stoffwechselerkrankung Kinderdemenz (Neuronale Ceroid-Lipofuszinose, kurz NCL) ein. Für Schulen werden zu diesem Thema Aktivitäten vor Ort und ein digitales Schülerlabor angeboten. Das Schulprojekt "NCL macht Schule" richtet sich an den Biologieunterricht der ...

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  • Darstellung der Endosymbiontentheorie

    Die ältere Darstellung erläutert Endosymbionten- und Hydrogentheorie.

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  • Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken

    Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg Der Text beschreibt Chancen und Risiken der Technologie.

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  • Strukturelle Chromosomenaberrationen

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler strukturelle Chromosomenaberrationen kennen, die anhand von Abbildungen behandelt werden.

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  • Ethologische Phänomene beim "Clicker-Training"

    "Click and Treat", so heißt eine moderne Methode der Tiererziehung. Sie basiert auf grundlegenden ethologischen Phänomenen, die in der Schule anschaulich und lebensnah erarbeitet oder vertieft werden können. Mithilfe von Informationen aus dem Internet bereiten die Lernenden ein Experiment zur Funktionsweise des Clicker-Trainings vor und führen es mit einem Hund ...

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  • Genmodifizierte Moskitos: Ausrottung von Moskitos, die Krankheiten verbreiten?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Moskitos nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über wechselseitige Abhängigkeit und wenden ihre wissenschaftlichen Kenntnisse an, um zu entscheiden, ob die Ausrottung krankheitsübertragender Moskitos zum Schutz vor Krankheiten eine gute Idee ist.

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