Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)

Es wurden 730 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Ethik-Blog "Weltgeschehen und Moral”

    Das Weblog “Weltgeschehen und Moral” ist ein Social-Media-Tool, das begleitend zum Ethikunterricht in einer 10. Klasse eingesetzt wird. In diesem Blog wird über Themen aus dem Lehrplan abgestimmt, die schwerpunktmäßig behandelt werden sollen. Zu den entsprechenden Themen werden Brainstorming-Ergebnisse (z.B. Mindmaps) gesammelt, anschließend wird unterrichtsbegleitend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47362" }

  • Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)

    Die `Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik` (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich. Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50284" }

  • Philosophie-Lexikon der Argumente

    Das Online-Lexikon der Argumente ist ein Nachschlagewerk und gleichzeitig eine Übersicht über Theorien und Kontroversen in der Philosophie. Es bietet Synopsen in Tabellenform, Begriffserklärungen und eine Suchefunktion, die Gegenargumente systematisch auffindbar macht. Der Schwierigkeitsgrad geht von verständniserleichternden Definitionen bis hin zur Diskussion zwischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62255" }

  • Denken - Unterrichtsmodul von Eduskills+

    Philosophy for Children (P4C) wurde von dem Philosophen Matthew Lipman entwickelt, der von Psychologen und Philosophen wie Vygotsky, Piaget und Dewey sowie von der Tradition des sokratischen Dialogs beeinflusst wurde. P4C basiert auf der Entwicklung des komplexen Denkens (kritisches, kreatives und einfühlsames Denken). Kinder werden von einem Facilitator in ihrem eigenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60985" }

  • Unterrichtsmaterialien für die Fächer Philosophie, Ethik und Religion - Sekundarstufe II

    Die kostenlosen Arbeitsblätter wurden anhand der Vorgaben der Kultusministerien der Bundesländer erarbeitet. Sie orientieren sich an den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Ethik (www.kmk.org), weshalb die Materialien hauptsächlich für den Ethik-/Philosophie-Unterricht in der Oberstufe (Klassen 11-13) gedacht sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60568", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016445" }

  • Adorno und das falsche Leben

    Ein Beitrag auf der Website ʺphilosophieMagazinʺ ʺKennen Sie das? Dieses Gefühl, ein falsches Leben zu führen? Den betäubenden Genuss von Blockbustern und Burgern? Wie kein zweiter Philosoph hat Theodor W. Adorno (1903– 1969) die Falschheit einer solchen Existenz auf den Begriff gebracht. Eine Definition des guten, richtigen und gelungenen Lebens vermied der ...

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015412" }

  • Sokrates (Lexikonartikel )

    Artikel zu Sokrates auf den Seiten des Projekts ”Gutenberg-De”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128618" }

  • Apologie des Sokrates (Platon)

    Mit diesem Link finden Sie ”Apologie des Sokrates” (Platon).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128617" }

  • ”Xenofons Gastmahl” -

    Miot diesem Link finden Sie ”Xenofons Gastmahl” - Übersetzt von Christoph Martin Wieland.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128616" }

  • Sokratische Gespräche aus Xenofons merkwürdigen Nachrichten von Sokrates

    Mit diesem Link finden Sie den Text: Sokratische Gespräche aus Xenofons merkwürdigen Nachrichten von Sokrates (Xenofon/Übersetzer: Wieland).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128615" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite