Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 1586 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Linkvorschläge: Einfache Einführungen ins Thema Fake News

    Einführungen ins Thema Fake News für Kinder und Jugendliche und in einfacher Sprache

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Privat-o-Mat

    Der Privat-o-Mat hilft Internet-Usern, die eigene Einstellung und das persönliche Verhalten zum Thema Datenschutz zu reflektieren und besser zu verstehen, damit man im digitalen Alltag ganz bewusst eigene Entscheidungen treffen kann. Dazu werden 15 Fragen aus verschiedenen Bereichen des digitalen Alltags gestellt - mit jeweils verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Wenn alle ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018639" }

  • Lehren und Lernen mit Sketchnotes (1) – Grundlagen

    Sketchnotes sind eine Mischung aus Bildern, Texten und Strukturen, mit denen sich auch komplexere Sachverhalte visualisieren lassen. Interessant ist das für die Bildung nicht nur zum anschaulischen Erklären, sondern auch für Lernende als kreative Form der Mitschrift. Abgesehen von der Möglichkeit Sketchnotes auf Papier zu erstellen und für sich alleine zu nutzen, bieten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011207" }

  • Comics zur Medienkompetenz

    Comicstrips zur Medienkompetenz für den Einsatz im Unterricht, die folgende Themen behandeln: Cybermobbing, Sexting, Urheberrecht, Computerspiele, soziale Netzwerke, Internetsicherheit, Medienkonsum, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012063" }

  • Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt - Herausforderungen für die Schule

    Im Falle digitaler Medien ist der Schritt zur aktiven Ausübung von Gewalt oft kleiner als etwa im realen Leben. Häufig entsteht z. B. das Gefühl, im Internet anonym handeln zu können. Gewalt wird von Jugendlichen auch aktiv mit Hilfe von Medien ausgeübt. Verunglimpfungen im Netz, Cyber-Mobbing oder die Weitergabe von Gewaltvideos sind Beispiele dafür. Umso erforderlicher ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012066" }

  • Mediendidaktische Kompetenz für Referendare

    Ein virtuelles Seminar bietet Referendarinnen und Referendaren die Möglichkeit, mediendidaktische Kompetenzen zu erwerben und auszubauen.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53462" }

  • Beispiele für Fake News

    Die in diesem Verzeichnis gesammelten Seiten bieten einzelne Beispiele für ältere und neuere Falschmeldungen.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Fake News, Verschwörungsmythen und Desinformation

    Unterrichtsvorschläge für die Auseinandersetzung mit dem Thema Fake News und Desinformation

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Linkvorschläge zur Vertiefung der Arbeit mit Moodle

    Links zu den Dokumentationen auf Moodle.org und zu Vorschlägen für die Unterrichtsarbeit (Lehrerfortbildungsserver, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung [DAKORA])

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Aufgaben zur grundlegenden Einführung: Was sind Fake News?

    Einführung ins Thema für Klasse 8 und 9, grundlegendes und mittleres Niveau

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite