Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Schlagwörter: LEHRERBILDUNG)

Es wurden 175 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Zukunftsberuf Grundschullehrer

    In der Grundschule wird den Kindern Grundlagenwissen vermittelt und ihr Interesse an den verschiedenen Fächern geweckt. Es ist sehr anspruchsvoll, sein Fach so gut zu kennen, dass man dieses Wissen Kindern mit unterschiedlichen Leistungsniveaus vermitteln kann. Das kann man im Studium in Fachdidaktikveranstaltungen lernen. Und natürlich sollte man Kinder mögen und Spaß ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63160" }

  • Mittel gegen den Praxisschock. Hamburger Projekt bereitet junge Lehrende auf ihren Berufsalltag vor.

    Der Berufseinstieg ist eine wichtige Phase für junge Lehrende. Gerade die ersten Erfahrungen im Berufsleben prägen die Haltung und die Handlungsmuster der künftigen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Im Hamburger Modellprojekt Berufseingangsphase, lernen sie, schwierige Situationen in den Griff zu bekommen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26629" }

  • Lehrer werden in Hamburg

    Das Lehramtsstudium ist eng mit dem Berufsziel einer Lehrerin bzw. eines Lehrers verknüpft, auch wenn andere berufliche Werdegänge möglich sind. Schulformbezug und Unterrichtsfächer sind mit der Bewerbung auf den Studienplatz zu wählen. Im Anschluss an den sechs- bzw. achtsemestrigen Bachelorstudiengang folgt der viersemestrige Masterstudiengang. Nach dem Ende der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24937" }

  • Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik (Uni Potsdam)

    Um eine neue Generation von Lehrern und Lehrerinnen auszubilden, die bereit ist, inklusives Lernen zu fördern, hat die Universität Potsdam auf allen Stufen der Lehrerbildung einen Schwerpunkt Inklusionspädagogik eingeführt. Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung sollen die Studierenden detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57984" }

  • Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt

    Der Vorbereitungsdienst ist nach dem universitären Studium die 2. Phase der Lehramtsausbildung und dauert in Sachsen-Anhalt 16 Monate. Er schließt mit der Laufbahnprüfung für ein Lehramt ab. Neben Bewerberinnen und Bewerbern mit einem Lehramtsabschluss steht der Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt auch Seiten- sowie Quereinsteigenden ohne lehramtsbezogenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25284" }

  • Monitor Lehrerbildung

    Der Monitor Lehrerbildung möchte mehr Transparenz bezüglich der ersten Phase der Lehrerbildung schaffen und stellt Daten und Fakten zu unterschiedlichen Aspekten und aus verschiedenen Blickwinkeln bereit: Er zeigt Basisinformationen auf, die die Kerninformationen der Lehramtsstudiengänge beschreiben, aber auch thematische Schwerpunkte, welche sich speziell mit aktuellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49665" }

  • Eine neue Plattform für die Lehrerbildung: "Professional Schools of Education" wollen die Qualität der Lehrerbildung verbessern

    Im Zuge der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge sind an einigen Universitäten ´Professional Schools of Education´ (PSE) gegründet worden. Sie bündeln die an der Lehrerbildung beteiligten Fächer und Fakultäten und koordinieren die Lehrerausbildung. Die Online-Redaktion sprach mit Dr. Heike Schaumburg, stellvertretende Direktorin der PSE an der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48941" }

  • Lehrer, Erzieher, Manager: Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.

    Viele Lehrer verstehen sich immer noch als Solisten. Doch ein didaktischer Virtuose allein macht noch keine gute Schule. In Zukunft müssen Lehrende mehr zusammenspielen können: Dr. Frank Kostrzewa, Leiter des im Oktober 2003 gegründeten Lehrerbildungszentrum an der Universität zu Köln, über die Gründung des Lehrerbildungszentrums, die Aufgabe von Praktikumsmanagern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25402" }

  • Lehramtsausbildung Mathematik: Der Idealfall wäre ein duales Studium - beim Deutschen Schulportal

    Der Wissenschaftsrat hat im Juli 2023 Empfehlungen zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik vorgelegt. Das Schulportal sprach mit Dorothea Wagner, bis Anfang 2023 Vorsitzende des Wissenschaftsrats, über die Reformvorschläge. Die Mathematikerin erklärt, wie mehr Professionsbezug ins Mathematikstudium kommen kann, wieso sie viel von einem dualen Studium und von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64446" }

  • Berufsziel Lehrer*in - Einstellungsmöglichkeiten und Ausbildung in Baden-Württemberg

    Wer in Baden-Württemberg Lehrerin bzw. Lehrer werden möchte, hat in der Regel ein Hochschulstudium und einen Vorbereitungsdienst zu absolvieren. Ausnahmen bilden u. a. die Ausbildungsgänge zur Fachlehrerin bzw. zum Fachlehrer und zur Technischen Lehrerin beziehungsweise zum Technischen Lehrer, die kein Hochschulstudium, sondern bestimmte berufliche Qualifikationen und eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12894" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite