Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULLEBEN, SCHULALLTAG, SCHULKLIMA") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 129 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Demokratiebaustein: Selbstevaluation: Was ist das?

    Der Text gibt eine Einführung in die Methoden und Möglichkeiten der Selbstevaluation: In der Klassenratstunde wird besprochen, was in den vergangenen Tagen gut und weniger gut gelaufen ist. Das Kollegium vergewissert sich auf dem jährlichen Bilanztag über Ziele, über Erfolge und Mißerfolge. Schüler halten ihren Lernprozess in Portfolios fest und geben Lehrern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33784" }

  • Corona-Pandemie: Rahmen für aktualisierte Infektionsschutz-und Hygienemaßnahmen. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.07.2020 i. d. F. vom 01.09.2020)

    Der von der KMK beschlossene Rahmenplan dient den Ländern als Orientierung bei der Erstellung und Überarbeitung von schulischen Infektionsschutz- und Hygieneplänen für das Schuljahr 2020/2021. Auf Detailregelungen wurde vor dem Hintergrund spezifischer Gegebenheiten vor Ort bewusst verzichtet. Einschlägig sind die jeweiligen landesspezifischen Regelungen. Die Fassung vom ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61778" }

  • Handbücher Gewaltprävention: Gewalt an Schulen

    Es gibt wenig empirische gesicherte Daten über Vorkommen und Ausmaß von Gewalt in der Schule. Eine der zuverlässigsten Quellen ist die Statistik des Bundesverbandes der Unfallkassen in Deutschland. Hier werden bundesweit alle meldepflichtigen aggressionsverursachten Unfälle mit ärztlicher Inanspruchnahme gesammelt und ausgewertet. Gewalt wird hier als körperliche Gewalt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27827" }

  • Projekt Jungenpädagogik am Institut für regionale Innovation und Sozialforschung

    Inhalte und Ziele des Projekts waren: die regionale Implementierung und Vernetzung von Jungenarbeit, dadurch die ´´indirekte´´ Förderung von Mädchen und Mädchenarbeit und eine Anregung und Rückführung der ´´Geschlechterfragen´´ im Bereich der Jugendhilfe/Jugendarbeit. Man findet Literaturhinweise und Links zu Jungenarbeit und Jungenpädagogik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25922" }

  • Schulrecht: Können Schulen Handys in der Unterrichtszeit verbieten? - beim Deutschen Schulportal

    Immer wieder gibt es Streit um die private Handynutzung in der Schule. Gerade hat Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) die Debatte wieder angestoßen sie will die Nutzung von Mobiltelefonen in Grundschulen reglementieren und prüfen lassen, in welchem rechtlichen Rahmen ein Handyverbot während der Unterrichtszeit umgesetzt werden könne. Der Diplom-Jurist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64504" }

  • Playlist - Schule leiten in der Corona-Zeit

    In einer digitalen Tutorialreihe geben die Beraterin und frühere Referatsleiterin am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Maja Damman und die Organisationsberaterin Dr. Maike Reese Antworten auf zentrale Fragen, die Schulleitungen während der Krise beschäftigen: Welche Phasen haben Schulen während der Corona-Pandemie durchlaufen? Welche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61765" }

  • Podcast: Doku-Serie über Schule - vom Deutschlandradio

    Bereitet die Schule aufs Leben vor? Um das herauszufinden, waren Reporter 15 Monate lang vor Ort. Mit 12 Mikrofonen in drei Klassenstufen. Sie fanden das ganze Spektrum: Chaos, Langeweile, Aufbruchsstimmung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65000" }

  • Praxisbaustein: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)

    In der Salzmannschule, einer Förderschule für lernbehinderte Schüler/-innen in Magdeburg, leiten und gestalten die Schülerratsmitglieder die bisher vom Lehrpersonal stark gesteuerte Arbeit des Schülerrates nun zunehmend selbst. Dies gelang mit Hilfe von Fortbildungen mit qualifizierten Schülerratstrainern und durch das Prinzip „Schüler lernen von Schülern“. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35367" }

  • Dossier des Deutschen Schulportals zum Kooperativen Lernen: Wie bringt Gruppenarbeit alle weiter?

    Wie können alle Schülerinnen und Schüler von kooperativen Lernformen profitieren? Warum bringt Gruppenarbeit oft jedoch nur einen Teil voran? Dieses Dossier des Deutschen Schulportals zeigt in verschiedenen Beiträgen aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, welche Kompetenzen durch wirksame Gruppenarbeit gestärkt werden, von welchen Faktoren der Lernerfolg beim kooperativen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63577" }

  • Praxisbaustein: Das Schulparlament (Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch, Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz)

    An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Ernst Bloch wurde auf Antrag des Schulelternbeirats in der Gesamtkonferenz vom 16.11.2004 die Einführung eines Schulparlaments für die Dauer von zwei Jahren beschlossen. Im April und Mai des Jahres 2005 wurde auf der Ebene der Jahrgangsstufen in allen Klassen, aus den Gruppen der Klassenelternsprecher und aus den Jahrgangsteams der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42864" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite