Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SONNENSYSTEM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 204 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Sonne seit über 8.000 Jahren nicht mehr so aktiv wie heute
Die Aktivität der Sonne im Verlauf der letzten 11.400 Jahre, also zurück bis zum Ende der letzten Eiszeit, hat jetzt erstmals eine internationale Forschergruppe um Sami K. Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung durch Isotopenanalyse von Jahrtausende alten Bäumen und Polareis rekonstruiert.
Details { "HE": "DE:HE:113869" }
-
Multiple-Choice-Test zum Steckbrief
Liebe Schülerinnen und Schüler, in diesem Lernpfad geht es um unseren nächsten Nachbarn, dem ʺRoten Planetenʺ Mars. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Gab und gibt es flüssiges Wasser auf dem Mars? Gab und gibt es Leben auf dem Mars? Werden Astronauten auf dem Mars landen können? Wird es in Zukunft eine Marskolonie geben?
Details { "HE": [] }
-
Multiple-Choice-Test Spezial
Liebe Schülerinnen und Schüler, in diesem Lernpfad geht es um unseren nächsten Nachbarn, dem ʺRoten Planetenʺ Mars. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Gab und gibt es flüssiges Wasser auf dem Mars? Gab und gibt es Leben auf dem Mars? Werden Astronauten auf dem Mars landen können? Wird es in Zukunft eine Marskolonie geben?
Details { "HE": [] }
-
Astronomie.de - der Treffpunkt für Astronomie
Eine gute Astronomie-Startseite für Surftouren. Erstellt von Amateur-Astronomen, mit ausführlichen Informationen zum Sonnensystem (Entstehung, Entwicklung) und den Planeten (Erde, Mars, Merkur, Venus), Beratung zum Kauf von Teleskopen und Zubehör, Astro-News, Chatforum und Linkliste zur Astronomie (unkommentiert).
Details { "DBS": "DE:DBS:17593", "HE": "DE:HE:329829" }
-
Die Ursache der Gezeiten
Die Anziehungskraft des Mondes können wir jeden Tag an der Meeresküste beobachten. Auf der dem Mond zugewandten Seite und der dem Mond abgewandten Seite wird der Meeresspiegel angehoben. Dadurch entstehen zwei Flutberge, unter denen sich die Erde im Verlauf eines Tages einmal hindurchdreht. So erleben wir zweimal am Tag Ebbe und Flut. Stehen Sonne und Mond in einer Richtung, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000486" }
-
Einen Exoplanet hacken: Ein*e Weltraumdetektiv*in werden - Unterrichtsmaterialien von ESERO
In dieser Aktivität werden die Schüler*innen zwei Exoplaneten charakterisieren, indem sie die vom ESA-Satelliten Cheops erfassten Daten analysieren. Die Schüler*innen arbeiten wie echte Wissenschaftler*innen und passen ein Modell an die Daten an, um die besten Anpassungsparameter zu ermitteln.
Details { "DBS": "DE:DBS:64495" }
-
Das Sonnensystem und seine Entstehung
In dieser Unterrichtseinheit zum Sonnensystem erwerben die Lernenden Wissen über die Entstehung des Weltalls und der Erde auf naturwissenschaftlicher Grundlage. Sie lernen, zwischen ideologischen und naturwissenschaftlichen Darstellungen zu unterscheiden und diese zu bewerten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006927" }
-
Materialien - Kosmos und Forschung. Physik TF 7
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Bewertungsbogen Referat, Bewertung einer Gruppenarbeit, Checkliste Plakat, Gruppenpuzzle, Selbsteinschätzung, Quellensuche und Recherche, Rosetta und Philae, Wir schreiben ein Paper, Schaubild Forschung, Universum für alle - 70 Kurzvorträge zu Fragen der Astronomie, Kosmos und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956013" }
-
Kosmos und Forschung - Physik als sich weiter entwickelnde Wissenschaft. Physik TF 7 (Heft 7/2016)
Die Zielsetzung dieses Themenfeldes ist das Lernen über Physik - was macht Physik aus, wie sieht physikalische Forschung aus, wie beeinflussen die Ergebnisse die Gesellschaft? Die Handreichung stellt das Themenfeld 7 vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955996" }
-
Schwarzbach Planetenweg - ein Modell unseres Sonnensystems
Der Schwarzbach Planetenweg ist ein Modell unseres Sonnensystems im Maßstab 1 : 1 Milliarde, erdacht, geplant und entworfen von Schülerinnen und Schülern. So ist es möglich, bei einer Rad- oder Fußwanderung Sonne und Planeten sowohl in ihrer Größe als auch in ihren Entfernungen voneinander in einem einheitlichen Maßstab zu erleben. Dabei entspricht 1 mm im Modell einer ...
Details { "HE": "DE:HE:128901" }