Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WELTALL) und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 217 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Klar Soweit? No.42 – Ich mach‘ mir die Welt

    Herzlich willkommen zur 42. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest haben Menschen zu allen Zeiten Antworten gesucht. Warum bewegen sich die Sterne am Himmel? Wie lassen sich beobachtete Phänomene auf der Erde erklären? Schon früh erkannte man Regelmäßigkeiten und versuchte sie zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014232" }

  • Techmax 14: Turbulente Ereignisse - Warum Forscher beim Kaffeeumrühren genau hinschauen

    Turbulenz ist überall gegenwärtig: Sie tritt auf im Blutfluss unseres Herzens, in der Atmosphäre oder im Kosmos. Aber verstanden ist sie noch lange nicht. Seit mehr als 150 Jahren arbeiten WissenschaftlerInnen daran, Turbulenz zu erklären .. | pdf-Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019121" }

  • Blitze und Verhalten bei Gewitter virtuelle Experimente

    Schülerinnen und Schüler erkunden am Rechner Blitzschlagrisiken in der freien Natur. In einem zweiten Experiment können Lichtbogenüberschläge zwischen zwei Elektroden unter verschiedenen Bedingungen simuliert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000598" }

  • Planeten um ferne Sterne - und Leben im Weltall - für die Klassen 3 bis 6

    Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit dem Thema Leben und Planeten im Weltraum. Die Schüler*innen lernen, wie Exoplaneten entdeckt werden, wie Sterne entstehen und ob und wie Leben auf Exoplaneten möglich wäre. Dabei orientiert sich das Material an der Planetarium-Show "Dinos im Weltall", kann aber unabhängig von der Show bearbeitet werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64618" }

  • Planet Wissen: Kometen

    Auf dieser Seite von Planet Wissen wird sehr anschaulich über Kometen berichtet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sind wir allein im Universum? - Harald Lesch über die Suche nach außerirdischem Leben: (5) Andere Welten - extrasolare Planeten

    Es war vor über zehn Jahren eine Sensation: Planeten um andere Sterne entdeckt. Heute kennt man schon über 200 Planetensysteme. Die meisten sind ganz anders als das Sonnensystem, einige scheinen aber besonders interessant zu sein. Von der Suche nach "Erde 2" erzählt der Astrophysiker Professor Harald Lesch.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011745", "Select.HE": "DE:Select.HE:169242" }

  • Astronomie-Bilder und ihre Hinterfragung

    In dieser Unterrichtseinheit für den fächerverbindenden Astronomie- und Kunstunterricht schärfen die Schülerinnen und Schüler ihren bildkritischen Blick im Zeitalter der technischen Bilder.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001570" }

  • Kosmos und Forschung - Physik als sich weiter entwickelnde Wissenschaft. Physik TF 7 (Heft 7/2016)

    Die Zielsetzung dieses Themenfeldes ist das Lernen über Physik - was macht Physik aus, wie sieht physikalische Forschung aus, wie beeinflussen die Ergebnisse die Gesellschaft? Die Handreichung stellt das Themenfeld 7 vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955996" }

  • Weltraum - Linktipps von "Blinde Kuh"

    Im Surftippkatalog erhalten Kinder Informationen darüber, wo sie mit Recherchen zum Thema Astronomie im Internet einsteigen können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41276" }

  • Quantenphysik multimedial: Atomare Spektren

    Der Versuch in diesem Video zeigt, wie mithilfe eines Prismas weißes Licht in die Spektralfarben zerlegt wird. Konkretes Beispiel ist das Spektrum des Wasserstoff-Atoms.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001414" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite