Ergebnis der Suche (21)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULPOLITIK)

Es wurden 301 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
201 bis 210
  • Sonderpädagogische Förderung in Deutschland - eine Analyse der Datenlage in der Schulstatistik

    Thema des folgenden Beitrags ist die aktuelle Inklusionsdebatte aus der Perspektive der Schulstatistik auf Bundesebene. Auf Grundlage der Daten des Schuljahres 2011/2012 sowie partieller zeitlicher Rückblicke wird eine Übersicht der Datenquantität und -qualität zu sonderpädagogischer Förderung skizziert. Dabei wird das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51684" }

  • Schleswig-Holstein: Beratungsstelle Inklusive Schule

    Das Angebot der BIS steht allen Institutionen und Personen im Kontext inklusiver Bildung offen und ist bedarfsorientiert ausgerichtet. Es wendet sich an Schulen aller Bildungsgänge und hier an Personen unterschiedlicher Zielgruppen (beispielsweise Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und andere Mitarbeitende an Schulen). Wir informieren, beraten und unterstützen inklusive ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51769" }

  • Mit uns! Inklusion gestalten: Veröffentlichung des Landesaktionsplans 2023 zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

    In Hamburg gibt es seit 2012 einen Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Er fasst die Ziele und Maßnahmen des Hamburger Senats zur Herstellung von mehr Inklusion und Barrierefreiheit zusammen. Der aktuelle Landesaktionsplan 2023, der hier als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung steht, zielt darauf ab, die Rechte und die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51504" }

  • Bremer Schulgesetze

    Das Dokument enthält das Bremische Schulgesetz (BremSchulG) und das Bremische Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG). Die inklusive Bildung ist im Schulgesetz in den Paragraphen 3 (Allgemeines) Absatz 4, Paragraph 9 (Eigenständigkeit der Schule) Absatz 2 und Paragraph 22 (Zentrum für unterstützende Pädagogik) Absatz 1 geregelt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28378" }

  • Bildung in der digitalen Welt (KMK)

    Die Länder haben mit der Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" ein Handlungskonzept und Zielvorstellungen entworfen, um die Bildung im Kontext der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit dem Bund bauen die Länder mit dem DigitalPakt Schule die digitale Bildungsinfrastruktur weiter aus und verstärken mit ländergemeinsamen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62776" }

  • Zusatz-Verwaltungsvereinbarung "Administration". Zum DigitalPakt Schule 2019 bis 2024

    Der Bund hat sich vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen bei der Bereitstellung von Bildungsinfrastrukturen entschlossen, die Länder in ihren gesamtstaatlich bedeutsamen Investitionen in den zügigen Auf- und Ausbau digitaler Lehr-Lern-Infrastrukturen durch zusätzliche 500 Millionen Euro zur Förderung von professionellen Strukturen zur Administration zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62238" }

  • Landesschüler*innenrat Sachsen

    Der Landesschüler*innenrat Sachsen ist die höchste Interessenvertretung der knapp 300.000 sächsischen Schülerinnen und Schüler, die weiterführende Schulen besuchen. Die Schüler*innensprecher der Schulen eines Kreises treten in regelmäßigen Abständen zusammen und wählen eine Vertretung auf Kreisebene (Kreis- und Stadtschülerrat) und Landesdelegierte. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60198" }

  • Onlineportal für die Schulaufsicht

    Das Onlineportal für die Schulaufsicht ist ein Angebot im Rahmen des Programms LiGa Lernen im Ganztag von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator. Bereits in der ersten Programmphase (2016 bis 2019) haben knapp 80 Mitarbeitende der Schulaufsicht aus mehreren Bundesländern an dem Programm teilgenommen. Ein Ziel war und ist es, die Zusammenarbeit von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61692" }

  • Der Staat als Pädagoge. Frankreichs Ganztagsschulen haben eine lange Tradition.

    In Frankreichs Schulsystem wird vieles von dem praktiziert, wovon deutsche Reformer träumen: Kinder werden ab drei Jahren gefördert, lernen in der Grundschule ihre erste Fremdsprache und in der Sekundarstufe werden alle Schüler unter einem Dach vereint - und das Ganze durchgängig im Ganztagsbetrieb. Doch in der PISA-Studie sind die Franzosen auch nur einen Hauch besser als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24527" }

  • Der Streit um "G8": Kürzere Schulzeit, mehr Stress, weniger Bildung? Positionen und Befunde zur Schulzeitdebatte

    Die Bundeszentrale für Politische Bildung gibt in ihrem Dossier einen Überblick über den historischen und aktuellen Verlauf der bildungspolitischen Debatte zur Schulzeitverkürzung am Gymnasium. Die Positionen und Befunde werden erläutert und ergänzt durch ein Schaubild zum Stand der Dinge in den Bundesländern sowie Literaturangaben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57381" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Eine Seite vor Zur letzten Seite