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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Schlagwörter: LEHRERAUSBILDUNG)

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  • Inklusion in Mecklenburg-Vorpommern: Fortbildungskatalog für Lehrkräfte

    Das Institut für Qualitätsentwicklung M-V (IQ M-V) bietet Ihnen eine Vielzahl an Fortbildungen in unterschiedlichen Formaten an. In dem Fortbildungskalender können Sie mit Hilfe der Filterfunktion gezielt nach dem Schlagwort "Inklusion" suchen und so auch die entsprechenden Fortbildungen finden.

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  • Fachlehrer/in - berufliche/allgemeinbildende Schulen

    Die Internetpräsenz ´Berufenet´ der Bundesagentur für Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über die Ausbildung, die Tätigkeiten und weitere wichtige Informationen für die Fachlehrerausbildung an berufs- und algemeinbildenden Schulen.

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  • Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 1. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Tagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.

    Internetanschlüsse in den Klassenzimmern, Schülerfirmen im Wettbewerb – der gesellschaftliche Wandel zieht mit aller Wucht in die Schulen ein. Und die Lehrerbildung hält mit dem Tempo gesellschaftlicher Veränderungen nicht immer mit. Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer heute, um nicht in die Falle des Zynismus zu tappen?

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  • Lehrer*in werden in Niedersachsen

    Das Lehramtsstudium in Niedersachsen gliedert sich in zwei Phasen. Die Regelstudienzeit für das Bachelorstudium beträgt sechs Semester mit Ausnahme der Studienfächer "Kunst" (an der HBK in Braunschweig) und "Musik" (an der HMTMH in Hannover), die sich über acht Semester erstrecken. Darauf folgt ein viersemestriger Masterstudiengang. Am Ende steht der ...

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  • Lehrer*in werden in Sachsen-Anhalt

    Die Ausbildung zur/zum Lehrer/in erfolgt in zwei Phasen: Das Studium in der gewünschten Schulform schließt mit der Ersten Staatsprüfung bzw. einem Master of Education ab. Der Vorbereitungsdienst ist nach dem universitären Studium die zweite Phase der Lehramtsausbildung und dauert in Sachsen-Anhalt 16 Monate. Er schließt mit der Laufbahnprüfung für ein Lehramt ...

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  • Lehrämter an der Universität Bremen

    Um in Bremen Lehrer*in werden zu können, sind drei Ausbildungsschritte zu durchlaufen: 1. Bachelor: 6 Semester für alle Schularten, 180 CP, Regelstudienzeit 3 Jahre, 2. Master of Education: 4 Semester für alle Schularten, 120 CP, Regelstudienzeit 2 Jahre, 3. Refendariat & Zweites Staatsexamen, Dauer in Bremen: 18 Monate. Mit dem Abschluss des Master of Education haben Sie ...

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  • Lehramts­ausbildung in Schleswig-Holstein

    In Schleswig-Holstein erfolgt die Lehramtsausbildung für folgende Lehrämter: Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt für Sonderpädagogik, Lehramt an berufsbildenden Schulen. Das Studium für die Lehrämter wird in Schleswig-Holstein schulartenspezifisch an der Universität Flensburg, der Christian-Albrechts-Universität (CAU) ...

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  • Die Lehrerausbildung an der Ruhr-Universität Bochum - Master of Education

    Das Modell der Bochumer Universität sieht aufeinander aufbauende Bachelor-/Master-Programme vor, die für alle Studierenden mit zwei Fächern - zukünftige Lehrer und diejenigen, die andere berufliche Laufbahnen einschlagen - bis zum Bachelor-Abschluss nach 6 Semestern identisch sind. Bis dahin können sich die Studierenden ihre Berufswahlentscheidungen offen halten. Sie ...

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  • Verbesserung der Qualität der Lehrerbildung

    Die 2007 vorgelegte Mitteilung der Europäischen Kommission bewertet die Situation in der Europäischen Union hinsichtlich der Aus- und Weiterbildung von Lehrern und regt ein gemeinsames Nachdenken darüber an, welche Maßnahmen auf Ebene der Mitgliedstaaten getroffen und wie diese Maßnahmen von der Europäischen Union unterstützt werden können, um zu einer Verbessung ...

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  • Studie: Was läuft schief in der Lehrerausbildung? - beim Deutschen Schulportal

    Seit Jahren kann der Einstellungsbedarf an Schulen nicht mit ausgebildeten Lehrkräften gedeckt werden, obwohl viele Bundesländer die Kapazitäten für das Lehramtsstudium an den Universitäten aufgestockt haben. Mark Rackles, Ex-Staatssekretär für Bildung in Berlin, meint, es fehle im föderalen System der Blick auf den Gesamtmarkt. In seiner Studie Lehrkräftebildung 2021 ...

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