Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REVOLUTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 248 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Exploring ʺThe Idea of Americaʺ by Nikole Hannah-Jones

    This lesson plan is designed to introduce Hannah-Jones’ essay, and The 1619 Project of the New York Times, through discussion questions and guided reading (Pulitzer Center 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺCommon Senseʺ: The Rhetoric of Popular Democracy

    Thomas Paine's Common Sense was instrumental in shifting the argument from accommodation with Britain to outright independence for the American colonies (USA: EDSITEment 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der 9. November in der deutschen Geschichte

    1918, 1938, 1989: Der 9. November gilt als "Schicksalstag" in der deutschen Geschichte. Er markiert den Beginn der ersten deutschen Republik, den Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung und den Fall der Berliner Mauer. Jedes Jahr fallen an diesem Tag Feier- und Gedenkstunde zusammen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41869" }

  • Die friedliche Revolution 1989/1990 (in einfacher Sprache)

    Das Arbeitsheft für die Sekundarstufe 1 aus der Reihe Geschichte inklusiv befasst sich mit der Geschichte der deutschen Teilung zwischen 1949 und 1989, der friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung. Im PDFsind zahlreich Bilder, Quellen und Arbeitsaufträge enthalten, wichtige Wörte sind farbig hervorgehoben und werden in einem Wörter-Buch ausführlicher erläutert. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956462" }

  • Industrielle Revolution auf der Lernplattform segu.de

    Auf der interaktiven Lernplattform segu.de wird das Thema Industrialisierung den Schülern nähergebracht. Das Mutterland der Industriellen Revolution war England. Die Erfindung der Dampfmaschine und die Ausweitung des Bergbaus und der Metallverarbeitung führten hier bereits Ende des 18. Jahrhunderts zu großen Veränderungen des Wirtschafts- und Arbeitslebens. Im 19. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60279" }

  • Wie das Deutsche Reich Russland zur Revolution verhalf

    Der Kriegsbeginn 1914 löste zunächst auch in Russland Begeisterung aus. Doch bald zeigte sich, dass die russische Armee den technisch überlegenen Heeren des Deutschen Reichs nicht gewachsen war. Es kam zu verheerenden Verlusten, und das Vertrauen in die Führung des Landes schwand. Als sich die Versorgungslage an der Heimatfront zunehmend verschlechterte, kam es häufiger ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • In Defense of Liberty: The Magna Carta in the American Revolution

    Through examination of an image of a 1775 Massachusetts thirty-shilling note, students discover the reason Paul Revere featured the Magna Carta (1215) on the currency he designed, and the symbolic importance the document had for American colonists fighting for their ʺjust rights and libertiesʺ as Englishmen (USA 2014-21).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1768970" }

  • Die digitale Revolution

    Dieses Unterrichtsmaterial des Schulprojekts "erlebe it" beschreibt die Grundlagen der Informationsgesellschaft und thematisiert aktuelle Entwicklungen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52262" }

  • George Orwell: Introduction to Animal Farm

    The novel Animal Farm, by George Orwell is an allegory for the Russian Revolution.  Your task will be to search various internet resources to answer questions about George Orwell and the Russian Revolution.  Since Animal Farm is an allegory, and based off of real events and real people, your task will also be to research who, and what happened so that you can understand ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1801377" }

  • Aussage des Lieutenant Deflue über den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789

    Die Vorgänge des 14.Juli 1789 werden aus der Sicht eines beteiligten Offiziers beschrieben; aus: Die Französische Revolution in Augenzeugenberichten. Hrsg. von Georges Pernoud und Sabine Flaissier. München 1989, S.39ff. [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326708" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite