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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REFERENDARIAT) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 56 Einträge gefunden
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Es gibt einen engen Zusammenhang von fachlichem Lernen und sprachlichem Lernen. - Das Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern
Mit dem Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern werden Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Nordrhein-Westfalen dabei unterstützt, das Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst mit Blick auf Sprachbildung in allen Fächern auszugestalten. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit Christoph Guth, im Ministerium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59893" }
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Quereinstieg in den hessischen Schuldienst
Für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst schreiben die Staatlichen Schulämter in einigen Berufsfeldern und Mangelfächern Stellen für den Quereinstieg aus. Einstellungsvoraussetzung ist in jedem Fall ein universitärer Studienabschluss im genannten Berufsfeld bzw. Fach.
Details { "DBS": "DE:DBS:19952" }
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Stellenfinder NRW: Stellenangebote aus SEVON, VERENA, LOIS und mehr
Die Seite bündelt die Zugänge zu den zielgruppenspezifischen Bewerbungsportalen für den Schuldienst in Nordrhein-Westfalen: SEVON Einstellung in den Vorbereitungsdienst VERENA Befristete Einstellung in Vertretungsstellen LEO Lehrereinstellung Online.NRW | Einstellung in Dauerbeschäftigung LOIS Lehrereinstellung | Seiteneinstieg ANDREAS Stellen für weitere Berufsgruppen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59804" }
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Gemeinsame Leitlinien der Länder zur Deckung des Lehrkräftebedarfs. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.06.2009
Der Beschluss dokumentiert die Vereinbarung der Länder über eine gemeinsame Strategie zur Bereitstellung von erforderlichen Studienplätzen für das Lehramt sowie notwendigen Kapazitäten im Vorbereitungsdienst. Das Dokument beinhaltet darüber hinaus die Verabredung der Länder über eine vertrauensvolle Abstimmung bei der Gewinnung von Lehrerinnen und Lehrern aus anderen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43826" }
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Merkblatt zum Berufsziel Lehrerin/ Lehrer (Lehrerausbildungsgänge ohne Hochschulstudium) in Baden-Württemberg
Neben dem Regelfall der Lehrkräfteausbildung durch Hochschulstudium und Vorbereitungsdienst gibt es als Ausnahmen spezielle Lehrkräfteausbildungsgänge ohne Hochschulstudium. In diesem Merkzettel des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Würrtemberg sind diese Ausbildungsgänge kurz beschrieben.
Details { "DBS": "DE:DBS:17392" }
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Bewerbungsverfahren und Stellenausschreibungen an Schulen in Rheinland-Pfalz
Informationen zu Planstellenbewerbungen, den Vorbereitungsdienst, Möglichkeiten des Quer- und Seiteneinstiegs, die Bewerbung als Fachlehrer und Lehrer für Fachpraxis sowie zu Funktionsstellen.
Details { "DBS": "DE:DBS:13285" }
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Lehramtsstudium in Brandenburg
Die Ausbildung zum Lehramt gliedert sich in mehrere Phasen: Die erste umfasst einen dreijährigen Bachelorstudiengang, der mit dem Bachelor of Education (B.Ed.) als ersten berufsqualifizierenden Abschluss endet sowie den darauf aufbauenden zweijährigen Masterstudiengang, der mit dem Master of Education (M.Ed.) erfolgreich abgeschlossen wird. Der Master eröffnet den Zugang ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25614" }
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Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
Die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung für Lehrämter an Schulen in NRW sind über eine interaktive Karte nach Regionen und nach Lehrämtern recherchierbar. Die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst ist per Online-Formular möglich.
Details { "DBS": "DE:DBS:13172" }
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Einstellung von Lehrkräften 2006
Der Bericht gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte der Einstellungs- und Beschäftigungssituation von Lehrkräften in den vergangenen Jahren (teils ab 1980, zumeist ab 1992 bis 2006): Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern in den öffentlichen Schuldienst, Ausbildungssituation von Lehrkräften (Studienanfänger sowie Absolventen der Hochschulen und Einstellungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37590" }
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Kopftuchdebatte
Der Text stellt anschaulich den Fall der Referendarin Nadia Mourad Osman, dar, für die es schwierig werden wird, nach dem Referendariat eine Anstellung als Lehrerin zu bekommen, weil sie ein Kopftuch trägt.
Details { "DBS": "DE:DBS:30234" }